Veröffentlicht am

Schwyzer Verband führt Laufcup ein

Schwyzer Verband führt  Laufcup ein Schwyzer Verband führt  Laufcup ein

Der Leichtathletik-Verband Schwyz (LVS) möchte mit der Cupeinführung eine Belebung der fünf kantonalen Laufevents erzielen.

THOMAS BUCHELI

Da die Teilnehmerzahl an den Läufen im Kanton Schwyz seit mehreren Jahren rückläufig ist, führt der kantonale Leichtathletik Verband LVS einen Laufcup ein. «Damit hoffen wir, dass Läuferinnen und Läufer motiviert sind, nicht nur an einem Wettbewerb, sondern an mehreren Läufen zu starten», wünscht sich der LVS-Laufchef Stephan Regli. Zudem sollen die Läufer, welche an allen fünf Wettkämpfen starten, belohnt werden. Nachdem der kantonale Verband die kantonalen Crosslaufmeisterschaften regelmässig in den Kanton Schwyz mit den Austragungsorten Steinen, Einsiedeln und Galgenen gebracht hat und die kantonalen Meisterschaften über zehn Kilometer auf der Strasse einführte, stellt der Laufcup das nächste Projekt für die Mittelstreckenläufer dar.

Crosslauf als Premiumlauf

Am LVS-Laufcup können alle Läuferinnen und Läufer der entsprechenden Alterskategorien ab U10 bis U20 mit Wohnsitz in unserem Kanton teilnehmen. «Wir sind davon ausgegangen, dass die Cupwertung vor allem ein Reiz für die jungen Läufer darstellt. Und wir wollen damit speziell diese motivieren », erklärt der LVS-Laufchef. Es braucht auch keine gültige Swiss Athletics Lizenz, um teilzunehmen. Als Läufe kommen 2020 der Crosslauf in Galgenen, der 600- oder 800-Meterlauf (je nach Alterskategorie) an den Kantonalmeisterschaften, der Sihlseelauf in Einsiedeln, der Weihnachtslauf in Lachen und zum Abschluss der Silvesterlauf in Gersau in die Endwertung. Der Crosslauf kommt als Premiumlauf mit der doppelten Punktzahl in die Wertung. Die besten Läufer pro Kategorie erhalten eine Auszeichnung des grosszügigen Sponsors, welche am Jahresende in Gersau übergeben wird. Nun hofft der Verband in den fünf Läufen auf eine rege Teilnahme.

Im LVS-Laufcup 2020 stellt der Gersauer Silvesterlauf die finale Entscheidung dar. Foto: Thomas Bucheli

Share
LATEST NEWS