Veröffentlicht am

Silvan Durrer gewinnt in Kandersteg

Silvan Durrer gewinnt in Kandersteg Silvan Durrer gewinnt in Kandersteg

Skiclub Drusberg am Kandersteger Volksskilauf

Auf der technisch beschneiten Loipe in Kandersteg konnte der Volksskilauf ausgetragen werden. Beim 5. CRAFT-Kids Cup regnete es in Strömen.

Mitg. Lange Zeit war gar nicht daran zu denken, dass der Volkslauf überhaupt stattfinden kann. Gleich wie in Einsiedeln gab es in Kandersteg nach den Schneefällen starke Regenfälle. Die Organisatoren unternahmen alles, um den Anlass durchführen zu können. So wurden Rinnen in die Loipe gefräst, um das viele Wasser ablaufen zu lassen. Der grosse Vorteil der Berner Oberländer: Sie verfügen über eine technisch beschneite Loipe von 3,5 Kilometer, auf welcher der Anlass ausgetragen werden konnte.

Das Kandertal zeigte sich nicht gerade von seiner schönsten Seite, tiefe Regenwolken lagen über dem Tal und man sah viele Wasserlachen auf den Schneeresten. Wegen den hohen Temperaturen wurden die Starts vom Sonntag alle nach vorne verschoben. Um 10 Uhr starteten Daniel Grätzer und Reto Durrer zum 49. Kandersteger Volksskilauf, welcher eigentlich über 21 Kilometer durch die imposante Bergwelt von Kandersteg führen sollte. Doch schneebedingt wurde das Rennen verkürzt und es galt nach einer kurzen Startschlaufe vier Runden à 4 Kilometer zu absolvieren. Daniel Grätzer konnte lange mit der Spitzengruppe mithalten und belegte am Ende den hervorragenden 5. Schlussrang. Reto Durrer gelang in seiner Kategorie M50 sogar der Sprung auf das Podest (3. Rang). Sieg bei strömendem Regen

Um 11.30 Uhr wurde der 5. Craft-Kids-Cup gestartet. Unterdessen regnete es in Strömen, doch die jungen Nachwuchsathleten liessen sich dadurch nicht beeinflussen und zeigten ihr Können auf der Loipe. Für den SC Drusberg gingen bei den U16 Yanick Birchler (2005) und Silvan Durrer (2004) an den Start. Das Rennen wurde ebenfalls von zehn Kilometer auf acht Kilometer verkürzt. Zuerst mussten die Läufer, wie die Grossen, eine Startschlaufe absolvieren, bevor es zwei Runden zu laufen gab. Silvan Durrer setzte sich sofort an die Spitze und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel. Nach der ersten Runde konnte ihm nur noch ein Läufer folgen. Am Ende kam es zu einem packenden Schlusssprint, welchen Silvan Durrer für sich entscheiden konnte. Yanick Birchler gelang ebenfalls ein super Rennen auf der aufgeweichten Strecke, obwohl er mit seiner Skiwahl nicht ganz zufrieden war. Am Ende belegte er als Bester seines Jahrganges den ausgezeichneten 5. Schlussrang. Frierend und tropfnass waren am Ende alle Läufer froh, als das Rennen fertig war und sie ins trockene Festzelt fliehen konnten.

Nach der Siegerehrung galt es, den langen Heimweg anzutreten. Die beiden U16-Athleten des SC Drusberg reisten gleich weiter nach Langis. Dort werden sie sich für die nächsten zwei Tage mit dem Regionalen Leistungszentrum Bachtel für die U16 Langlauf Schweizermeisterschaft vom 15./16. Februar 2020 in Zweisimmen vorbereiten.

Die beiden Drusberger U16-Athleten Yanick Birchler (an 4. Stelle) und Silvan Durrer (Führender) beim Lauf vom Sonntag, 2. Februar, in Kandersteg.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS