Veröffentlicht am

Musikschüler zeigten ihr Können

Musikschüler zeigten ihr Können Musikschüler zeigten ihr Können

Hervorragende Leistungen junger Solistinnen und Solisten

Vor zahlreichem Publikum und einer aufmerksamen Fachjury präsentierten am vergangenen Samstag knapp 80 Musikschüler aus den Kantonen Schwyz und Uri am 7. Solistenwettbewerb VMSZ in Arth ihr Können.

HV. Bei der siebten Durchführung war der Solistenwettbewerb des Verbandes der Musikschulen des Kantons Schwyz (VMSZ) und Uri und unter dem Patronat der Rotaryclubs der Kantone Uri, Schwyz und angrenzender Gebiete wiederum in den Schulanlagen Zwygarten in Arth zu Gast.

In diesem Jahr waren junge Musikerinnen und Musiker aus den Disziplinen Klavier, Violine, Viola, Violoncello, akustische Gitarre, elektrische Gitarre und Schlagzeug eingeladen, sich auf den drei Bühnen in Arth wettbewerbsmässig zu messen. Viele der jungen Talente überzeugten mit grossem Eifer und Motivation, schönem Klang, brillanter Technik und viel Spielfreude.

Die gespielten Werke reichten von Barock bis zu aktuellen Popsongs und zeigten die grosse Vielseitigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrpersonen auf.

Im Feedbackgespräch erhielt jeder eine detaillierte Rückmeldung zum Vorspiel und erfuhr seine gewertete Punktzahl von der Jury. Im besten Fall bei mehr als 75 von 90 Punkten brachte dies sogar eine Auszeichnung mit sich. Höhepunkt mit der Schlussveranstaltung Nach einem ereignisreichen Tag trafen sich die mit dem Prädikat «ausgezeichnet» bewerteten Teilnehmer und deren Familien sowie viele interessierte Personen zum gemeinsamen Abschluss in der Aula Zwygarten in Arth. Dort durften die Erfolgreichsten, welche über 75 von möglichen 90 Punkten erspielt hatten, ihr Diplom unter Applaus der versammelten Menge entgegennehmen.

Auch an der Schlussveranstaltung stand wiederum die Musik im Vordergrund. Sechs ausgewählte Solistinnen und Solisten spielten je eines ihrer Wettbewerbswerke vor und begeisterten damit die Zuhörer.

Die Organisatoren und die gastgebende Musikschule Arth-Goldau gratulieren und bedanken sich bei allen Beteiligten für einen gelungenen Wettbewerbstag und freuen sich, auch nächstes Jahr am 6. Februar wiederum interessierte junge Solistinnen und Solisten zum Wettbewerb in Arth empfangen zu dürfen.

Ausgezeichnete aus unserer Region (mehr als 75 von 90 Punkten) vom 7. Solistenwettbewerb VMSZ in Arth: Klavier Kategorie III, 1. Rang: Nadine Staube (Ybrig). E-Gitarre Kategorie III, 1. Rang: Simon Weibel (Einsiedeln); Kategorie IV, 2. Rang: Andin Leuch (Einsiedeln).

Alle Teilnehmenden, die mit dem Prädikat «ausgezeichnet» diplomiert wurden. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS