Veröffentlicht am

Öffentlich zugänglicher Gerbe-Defibrillator

Öffentlich zugänglicher  Gerbe-Defibrillator Öffentlich zugänglicher  Gerbe-Defibrillator

Vor Kurzem hat das Alters- und Pflegezentrum Gerbe vor seinem Haupteingang einen öffentlich – und damit auch für die Nachbarschaft – zugänglichen Defibrillator montiert. Im Notfall können auch Laien das Gerät dank Sprachausgabe problemlos bedienen und somit Leben retten.

Mitg. Ein plötzlicher Herz-Kreislauf- Stillstand kann immer und überall eintreten und jeden treffen. Flimmert das Herz, muss innerhalb weniger Minuten richtig reagiert werden. Die schnelle Reaktion von Umstehenden und Ersthelfern kann darum den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Um eine sofortige Hilfe zu ermöglichen, hat die Gerbe kürzlich einen wetterfesten Defibrillator montiert. Er befindet sich direkt beim Haupteingang zum Alters- und Pflegezentrum an der Gerbestrasse 3/5. «Das Gerät ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und sofort einsatzbereit », erklärt Gerbe-Leiter Clemens Egli, «sodass zum Beispiel auch Personen aus der Nachbarschaft im Notfall jederzeit und ungeniert darauf zurückgreifen dürfen.» Der Defibrillator verfügt über eine Sprachausgabe. Somit können auch Laien das Gerät ohne vorgängige Instruktion problemlos korrekt bedienen und Leben retten.

Die Gerbe erachtet den Defibrillator als sinnvolle Investition für die Allgemeinheit, wie Egli erläutert: «Studien haben gezeigt, dass die ersten zehn Minuten nach einem Herzstillstand über Leben oder Tod entscheiden. Gemäss Rettungsfachleuten sinken die Überlebenschancen ohne Reanimation – das heisst ohne Herzdruckmassage und Defibrillation – pro Minute um jeweils zehn Prozent.» Was ist ein Defibrillator?

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) ist ein medizinisches Gerät, das Ersthelfer bei der Reanimation eines Patienten im Falle eines Herz-Kreislauf- Stillstands unterstützt. Mittels Sprachausgabe leitet der AED Ersthelfer dabei an, mit wenigen Handgriffen eine wirkungsvolle Herzdruckmassage (CPR) vorzunehmen und gibt – falls nötig – Stromstösse ab.

Der öffentliche und rund um die Uhr für jedermann zugängliche Defibrillator hängt direkt beim Haupteingang zum Alters- und Pflegezentrum Gerbe. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS