Veröffentlicht am

Optik Z. Kälin feiert den 50. Geburtstag (später)

Optik Z. Kälin feiert den 50. Geburtstag (später) Optik Z. Kälin feiert den 50. Geburtstag (später)

Lange geplant, kurzfristig vertagt: Die für den 27. und 28. März vorgesehenen Jubiläumstage des bekannten Einsiedler Familienunternehmens fallen dem Coronavirus zum Opfer.

Vi. 1970 gründete Zachi Kälin sein Fachgeschäft Optik Z. Kälin. Den runden Geburtstag nahmen seine beiden Kinder Marcel Kälin und Yvonne Fuchs-Kälin, welche als Geschäftsführer das Unternehmen in zweiter Generation leiten, zum Anlass für eine Geburtstagsfeier mit zahlreichen Kundenaktionen. Daraus ist nur zur Hälfte etwas geworden. Auf falschem Fuss erwischt

Im heutigen Einsiedler Anzeiger bewirbt Optik Z. Kälin zwar seinen Kundenanlass vom 27. und 28. März. Wie Marcel Kälin erklärt, ist der Anlass gestrichen und auf den 23. und 24. Oktober verlegt worden. Die Entwicklung rund um das Coronavirus hat auch das Optikergeschäft auf dem falschen Fuss erwischt.

Die dem EA beiliegende Gazette sei in einer Auflage von 10’000 Stück bereits gedruckt gewesen, erläutert Kälin. Die ganze Auflage dem Altpapier mitzugeben, sei «ökologisch bedenklich ». Bestärkt in seinem Entscheid fühlt er sich durch die Erfahrung, dass der Werbeeffekt der regelmässig erscheinenden Gazette nachhaltig sei. «Themen und Angebote bleiben über die Woche hinaus aktuell. Und zudem können wir auf unser Jubiläum hinweisen.»

Termin verschoben, Gültigkeit verlängert

Dass der Anlass nicht wie geplant abläuft, nimmt man im Hause Z. Kälin so gelassen wie möglich. «Feiern Sie mit uns – aber kommen Sie bitte jetzt nicht vorbei», sagt Marcel Kälin: «Wir feiern später. Nämlich am 23. und 24. Oktober.» Auch zum Gutschein einer kostenlosen Sehanalyse hat er eine Lösung parat: Die Gültigkeit wird über den angegebenen 30. April hinaus verlängert.

Kälin bittet eindringlich, den Gutschein im Geschäft bis am 19. April nicht einzulösen. Das Geschäft bleibt mit reduziertem Personalbestand zwar offen, aber nur aufgrund einer Sonderregelung: Der Optiker zählt zu den Gesundheitsberufen. Deshalb dürfen die Geschäfte offen bleiben, allerdings nur mit beschränktem Service: kein Verkauf, sondern lediglich Versorgungssicherheit für Medizinprodukte wie Kontaktlinsen, Pflegemittel, Notfalldienst für Sehhilfen … Kälin weist darauf hin, dass der Verkauf eingestellt ist. Bereits erfolgte Bestellungen werden telefonisch individuell mit den Kunden besprochen (siehe Beilage).

Optik Z. Kälin feiert seinen 50. Geburtstag – aber nicht im März, sondern erst im Oktober. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS