Veröffentlicht am

Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben gerät in Turbulenzen

Kultur- und Kongresszentrum  Zwei Raben gerät in Turbulenzen Kultur- und Kongresszentrum  Zwei Raben gerät in Turbulenzen

Jörg Gnotke, Geschäftsführer im «Zwei Raben», hat überraschend gekündigt. Der Betrieb ist derweil wie andere von der Corona-Krise betroffen. «Zwei Raben» muss seine Liquidität sicherstellen. Weil zurzeit kein Umsatz gemacht werden kann, fällt es umso schwerer, die Kosten decken zu können.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Dem Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben mangelt es seit Jahren an Rentabilität. Aus diesem Grund wurde eine Neuausrichtung überlebenswichtig. «Um diese umzusetzen, fehlte es mir an Rückendeckung – auch seitens der Verantwortlichen », begründet Jörg Gnotke, Geschäftsführer im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben, seine Kündigung: «Alle haben sich eingemischt und wollten mitreden – weil das Zentrum allen gehört. Unter diesen Umständen ist ein Arbeiten als Geschäftsführer sehr schwierig.» Das Gastro-Konzept funktioniere mehr schlecht als recht, konstatiert Gnotke: Die Küche im «Zwei Raben» sei uralt und müsste dringendst saniert werden.

Studie soll Potenzial des Zentrums analysieren «Wir suchen zurzeit keinen neuen Geschäftsführer», sagt Lydia Birchler, Präsidentin der Genossenschaft Zwei Raben: «Seine Aufgaben und seine Funktion werden intern auf mehrere Personen in der Verwaltung aufgeteilt. Die Verwaltung wird mittelund langfristig mögliche weitere Optionen prüfen.» Der monatelange Unterbruch wegen des Coronavirus bedeute für das Zentrum massive Umsatzeinbussen. «Dementsprechend müssen wir betriebswirtschaftliche Anpassungen vornehmen », sagt Birchler: «Zuallererst müssen wir die Liquidität sicherstellen. Wenn kein Umsatz gemacht werden kann, fällt es umso schwerer, die anfallenden Kosten zu decken.» Der Bezirksgemeinde wird ein Nachkredit in der Höhe von 25’000 Franken vorgelegt. Damit wird eine Potenzialstudie finanziert. Dank dieser Analyse soll ausgelotet werden, wie das Areal «Zwei Raben» weiterentwickelt werden kann. Die einzige Vorgabe ist, dass im «Zwei Raben» weiterhin ein Saal für Anlässe mit der dafür notwendigen Infrastruktur angeboten werden soll.

Ab April steht das Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln ohne Geschäftsführer da. Ein neuer Geschäftsführer wird derzeit nicht gesucht: Seine Aufgaben und seine Funktion werden auf mehrere Personen in der Verwaltung aufgeteilt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS