Veröffentlicht am

Schulhaus Gross: Bauarbeiten starten in Kürze

Schulhaus Gross:  Bauarbeiten starten in Kürze Schulhaus Gross:  Bauarbeiten starten in Kürze

Alles ist bereit, um mit den Arbeiten für den Erweiterungsbau der Schule Gross zu beginnen.

BEZIRKSKANZLEI EINSIEDELN

Bagger, Baumaschinen und Kran stehen einsatzbereit vor Ort, die Baupiste als Zufahrtsweg für die schweren Geräte wurde letzte Woche erstellt. Bereits abgebrochen ist auch das Dach des Foyers (siehe Bild), die Baustelleninstallation wird gegenwärtig vervollständigt.

Der Moment, auf den Gross schon lange gewartet hat, steht gewissermassen vor der Schultür. Sobald die Vorbereitungsaufgaben abgeschlossen sind, werden die Arbeiter mit den Ausführungen am Gebäude beginnen.

Der Erweiterungsbau

Anschliessend an den alten Eingangsbereich und das Foyer entsteht auf dem jetzigen Hartplatz der über drei Etagen führende neue Baukörper. Dieser wird dereinst auch das neue Klassenzimmer beinhalten. Der untere Eingang des Schulhauses wird während der Bauzeit für einige Monate nicht mehr benutzbar sein. Der Charakter des jetzigen Schulgebäudes bleibt auch mit dem neuen Anbau erhalten und wird in derselben Massivbauweise erstellt.

Arbeiten im Innern des Gebäudes Erst wenn der Anbau fertig erstellt ist, kann im Gebäudeinnern mit dem Umbau begonnen werden. Eine besondere Herausforderung ist, dass das Gebäude für den Anbau des neuen Erweiterungsteils geöffnet werden muss. Eine Bauzeit während der kalten Wintermonate wäre daher bei laufendem Schulbetrieb nicht möglich gewesen, da dies mit einem ganz erheblichen Wärmeverlust einhergeht.

Anbau und Innenumbau können zudem nicht zeitgleich umgesetzt werden, da immer genügend Schulraum zur Verfügung stehen muss. Mit dem jetzt stillgelegten Schulbetrieb beginnt das Einrammen der Pfähle für die Fundation möglicherweise bereits früher. Diese Arbeiten sind sehr lärmintensiv und müssten normalerweise in den Frühlingsferien vorgenommen werden.

Bis Schuljahr 2021/2022 soll es fertig sein Geplant ist, dass der Erweiterungsbau des Schulhauses bis Beginn des Schuljahres 2021/22 bezugsbereit ist. Das Schulhaus Gross wird dann über mehr Schulraum, ein zusätzliches Schulzimmer und einen Raum für eine Kindergartenklasse, einen Werkraum, einen Multifunktionsraum, ein Schulleiterbüro und ein Besprechungszimmer sowie verschiedene, flexibel nutzbare Nischen verfügen. Ein Lift erschliesst das Gebäude funktional und barrierefrei. Bezirksrat Christoph Bingisser zeigt sich sehr zuversichtlich, dass die Kostenprognose gemäss Verpflichtungskredit eingehalten werden kann. Die meisten Submissionen sind bereits erfolgt, sie liegen alle im grünen Bereich.

Verschiedenes Pensionierung Klärmeister Nach 37 Jahren im Einsatz des Bezirks Einsiedeln wird per Ende März 2020 der Leiter der Abwasserbeseitigung, Emil Kälin, frühzeitig pensioniert. Emil Kälin trat am 1. November 1982 als Klärwärter in die Abteilung Infrastruktur des Bezirks Einsiedeln ein. Am 1. Februar 2013 wurde er zum Klärmeister und Dienstchef der ARA befördert. An den Arbeiten zur Erweiterung und den Umbauten der ARA Einsiedeln war er massgeblich beteiligt. Der Bezirk Einsiedeln bedankt sich herzlich für sein grosses Engagement. Als Nachfolger von Emil Kälin wird sein Stellvertreter, Michael Diem, den Posten als Leiter der Abwasserbeseitigung im Bezirk Einsiedeln übernehmen.

Legat an den Bezirk Einsiedeln Der Bezirk Einsiedeln wurde von Renate Zillmann als Alleinerbe eingesetzt. Frau Zillmann wurde am 18. Oktober 1941 geboren, war deutsche Staatsbürgerin und lebte viele Jahre in Bennau. Der Bezirk Einsiedeln weiss die Berücksichtigung durch Frau Zillmann in der Höhe von rund 90’000 Franken sehr zu schätzen. Der Nachlass kommt in die Bezirkskasse und ist für den allgemeinen Aufwand des Bezirks zu verwenden, da die Erblasserin keinen bestimmten Verwendungszweck vorsah.

Der Bezirksrat vergibt die Arbeitsleistungen «Umgebung» beim Schulhaus Trachslau an die Hauser Garten AG, Näfels. Die Kosten für die Arbeitsleistungen liegen bei rund 426’000 Franken.

Erteilte Baubewilligungen

• Yvonne und Adrian Marty, Obereuthalerstrasse 8, Euthal: Anbau Wohnmobil- und Velounterstand

• Bezirk Einsiedeln, Abt. Infrastruktur, Hauptstrasse 78, Einsiedeln: Instandsetzung Kolkschäden an Alpbrücke Ziegelhütte, Trachslauerstrasse, Trachslau

• Matthias Speck, Lincolnweg 17, Einsiedeln: Anbau Abstellraum und Vergrösserung Windfang

• Genossame Gross, Grossmoos 5, Gross: Dach- und Fassadensanierung Weidestall, Grosserstrasse, Gross

• Bruno Bisig, Spitalstrasse 19, Einsiedeln: Umnutzung Garage in Hundesalon (Ersatz Garagentor durch Türe und Fenster)

• Anton Geiger, Eisenbahnstrasse 18a, Einsiedeln: Vergrösserung Vorplatz, Kornhausstrasse 51 u. 51a, Einsiedeln

• Bernhard Wittum, Steigstrasse 12, Einsiedeln: Wintergarten, teilweise unter bestehendem Vordach

• Raija Palviainen, Kronenstrasse 11, Einsiedeln: Umbau Wohnhaus und Einbau Wohnung (bereits erstellt) Im Meldeverfahren bewilligt

• Alfred Schelbert, Spitalstrasse 1, Einsiedeln: Fassadenunterhalt, neuer Anstrich und Schliessung von Fensteröffnungen Das Dach des Foyers wurde bereits abgebrochen.

Foto: Wädi Kälin (Gross)

Share
LATEST NEWS