Veröffentlicht am

SVP fordert Gratistests für Schwyzer

Kanton. Sollte der Bundesrat seinen Entscheid, Corona-Tests für Ungeimpfte ab dem 1. Oktober kostenpflichtig zu machen, nicht revidieren, fordert die SVP den Regierungsrat auf, die entsprechenden Kosten für Schwyzer Bürger zu übernehmen. Dies heisst es in einer Mitteilung der Partei.

Die ausgeweitete Zertifikatspflicht bedeute faktisch einen indirekten Impfzwang. Dazu komme, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen, ab dem 1. Oktober die Kosten für die Corona- Tests selbst bezahlen müssen. Wer sich das nicht leisten könne, sei praktisch vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

«Aus Sicht der SVP ist diese grosse finanzielle Belastung insbesondere für Junge und für weniger finanzkräftige Bürger inakzeptabel. » Ausschliesslich für im Kanton Schwyz wohnhafte Bürger Die SVP fordert darum den Schwyzer Regierungsrat auf, diese Kosten für diese Schwyzer Bürger zu übernehmen. «Dies zumindest so lange, wie die Zertifikatspflicht an öffentlich zugänglichen Orten gilt.» Gratis-Tests sollen ausschliesslich von im Kanton Schwyz wohnhaften Bürgern in Schwyzer Testcentern bezogen werden können.

Die vorsorglichen Antigen- Schnelltests sowie PCR-Tests sollen auch nach dem 1. Oktober kostenlos angeboten werden: «Der Kanton Schwyz soll seine Möglichkeiten nutzen und die Kosten für vorsorgliche Corona- Tests ab dem 1. Oktober übernehmen.»/pd

Share
LATEST NEWS