Veröffentlicht am

Einsiedler Krankenkasse ist am günstigsten

Die Prämien im Kanton Schwyz sinken minimal: Im Jahr 2022 zahlen Herr und Frau Schwyzer durchschnittlich siebzig Rappen weniger.

ANJA SCHELBERT

Die gute Nachricht vorweg: Die obligatorische Grundversicherung wird etwas günstiger. Zwar nur siebzig Rappen, gemessen über alle Altersklassen und Versicherungen, aber immerhin. Für das Jahr 2022 spricht das Amt für Gesundheit und Soziales Kanton Schwyz so von einer mittleren Prämie über 269,30 Franken (in diesem Jahr sind es 270 Franken).

Wer sich von diesen 0,3 Prozent Ersparnis (im schweizweiten Vergleich sinken die Prämien durchschnittlich um 0,2 Prozent) noch nicht beeindrucken lässt, dem steht auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter offen. Online sind die Schwyzer Tarife der einzelnen Versicherer einsehbar. Kündigungen müssen bis zum 30. November beim derzeitigen Versicherer eintreffen. Für Erwachsene lohnt sich die Einsiedler Krankenkasse Für Erwachsene am günstigsten (ohne Unfalldeckung und mit freier Arztwahl) ist in Schwyz die Einsiedler Krankenkasse. Im Durchschnitt zahlt man da im nächsten Jahr zwischen 231 und 351 Franken, je nach Franchise. Am tiefsten in die Tasche greifen müssen Kunden der Visana; ihre Prämien kosten 342 bis 462 Franken.

Share
LATEST NEWS