Kanton Schwyz: Regierungsrat Kaspar Michel tritt auf Ende 2022 zurück
Rücktritt nach 12 Amtsjahren – Wechsel in die Privatwirtschaft
(Stk/i) Der Schwyzer FDP-Regierungsrat und Finanzdirektor Kaspar Michel tritt nach 12 Amtsjahren auf Ende 2022 zurück. Dabei kann er den Schwyzer Staatshaushalt in ausgezeichneter Verfassung übergeben. Kaspar Michel wird eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft übernehmen und weiterhin im Kanton Schwyz tätig bleiben.
Der 51-jährige Kaspar Michel war nach dem Studium der Schweizer Geschichte und der Staatswissenschaften Staatsarchivar des Kantons Schwyz. Im Jahr 2010 wurde er als Mitglied der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) in den Regierungsrat gewählt. Seit dem 1. Oktober 2010 steht er dem Finanzdepartement des Kantons Schwyz vor, das er seither ununterbrochen leitet. Vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2020 bekleidete er das Amt des Landammanns. Nach 12 Amtsjahren tritt Kaspar Michel per 31. Dezember 2022 als Regierungsrat und Finanzdirektor zurück.
Neue Herausforderung in der Privatwirtschaft
Kaspar Michel übernimmt nach seinem Rücktritt aus dem Regierungsrat eine neue Aufgabe in der Privatwirtschaft. Er sagt dazu: «Nach 12 Jahren als Mitglied des Regierungsrats und als Finanzdirektor des Kantons Schwyz ist der ideale Zeitpunkt gekommen, mich nochmal einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Mit grosser Motivation werde ich mich aber bis zu meinem letzten Arbeitstag voll für die Interessen des Kantons Schwyz einsetzen.» In seiner neuen Aufgabe wird Kaspar Michel weiterhin im Kanton Schwyz tätig bleiben.
Staatshaushalt in ausgezeichneter Verfassung
Finanzdirektor Kaspar Michel kann seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin die Kantonsfinanzen in einem ausgezeichneten Zustand übergeben. Nach sieben positiven Rechnungsabschlüssen in Folge weist der schuldenfreie Kanton Schwyz aktuell ein Eigenkapital von 704 Mio. Franken aus. Das schafft einen breiten Handlungsspielraum, um die zukünftigen politischen Herausforderungen aus einer Position der Stärke angehen zu können.
Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Regierungsrat Kaspar Michel findet voraussichtlich am 25. September 2022 statt.