Veröffentlicht am

Siege für Corsin Müller und Stefan Birrer

Am Sonntag stand der Buechberg bei Wangen SZ ganz im Zeichen des Orientierungslaufs. Im Rahmen des 48. Galgener OL gingen rund 700 Läufer aus der ganzen Deutschschweiz auf die Suche nach den orange- weissen Posten.

Mitg. Verschwitzt aber zufrieden erreichten die Läuferinnen und Läufer das Ziel oberhalb des Golfplatzes in Wangen. Unmittelbar nach dem Zieleinlauf wurden Suchaktionen und gute Routenwahlen verglichen und diskutiert.

Lachende Kindergesichter Der Buechberg wurde seinem Ruf als idealer Wald, sowohl für Profis wie auch für Anfänger, vollauf gerecht. Er verlangte von den Läufern sowohl kartentechnisch als auch läuferisch einiges ab. Aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Tagen präsentierte sich das Terrain relativ rutschig. Während für die erfahrenen Läuferinnen und Läufer das optimale Zusammenspiel zwischen Lauf- und Kartenarbeit im Vordergrund stand, freuten sich Familien und Einsteiger, wenn sie den Posten auf Anhieb fanden.

Lachende Kindergesichter und schweissüberströmte Eltern zeigten, dass der Orientierungslauf nichts von seiner Attraktivität eingebüsst hat.

Die Impressionen im Zielgelände bewiesen den Bahnlegern Sandro und Pascal Schmid, dass sie ihre Aufgabe mit Bravour gelöst hatten. Die diesjährige Austragung des Galgener Orientierungslaufes war wiederum sehr gut besucht. Rund 700 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Deutschschweiz pilgerten am Sonntag nach Wangen.

Zwei siegreiche Einsiedler Corsin Müller aus Einsiedeln bei den Junioren 18 konnte mit einem Vorsprung von fünf Minuten einen klaren Sieg feiern. Er siegte mit einer Laufzeit von 1 Stunde und 16 Minuten auf einer physisch äusserst fordernden Strecke. Stefan Birrer aus Einsiedeln tat es ihm bei den Senioren 45 gleich.

Er siegte mit einem Vorsprung von einer Minute auf Adrian Klauser aus Rymenzburg. Mit Lea Stäuble aus Lachen bei den Damen A Lang, Flurina Müller aus Einsiedeln bei den Damen A Mittel, Bigna Hotz aus Einsiedeln bei den Mädchen 14 und Sepp Fuchs aus Einsiedeln bei den Herren 70 erreichten weitere Läuferinnen und Läufer aus der Region in ihren Kategorien Podestplätze (siehe Resultate).

Share
LATEST NEWS