Veröffentlicht am

Motivierte neue Sportleiter ausgebildet

Motivierte neue Sportleiter ausgebildet Motivierte neue Sportleiter ausgebildet

J+S-Grundkurse in den Sportarten Fussball und Turnen

Zwei J+S-Leitergrundkurse fanden in den vergangenen Frühlingsferien in Schwyz und Brunnen statt. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten im Fussball davon und 26 junge Männer und Frauen liessen sich im Turnen ausbilden und dürfen sich nun alle J+S-Leiter Fussball respektive Turnen nennen.

j+s/cb. 23 Männer und 1 Frau bestanden am vergangenen Samstag den J+S-Leitergrundkurs C-Basis des Schweizerischen Fussballverbandes. Unter der Leitung der Instruktoren André Gafner und Markus Kummer (beide Brunnen) sowie Jürg Widmer (Gränichen) wurden sie sechs Tage lang zu Fussball-Jugendtrainern ausgebildet.

Das Programm war gespickt mit interessanten Themen mit den vier Hauptbereichen des SFV: Technik, Taktik, Athletik und Persönlichkeits-/Teamentwicklung, welche sich wie ein roter Faden durch die Woche zogen. Ergänzt wurden sie mit den Hauptthemen von J+S «Vermitteln und Fördern» und weiteren Inhalten wie Prävention in verschiedenen Bereichen (Unfall-, Kinder-/Jugendschutz, Social Media et cetera). So vielseitig wie die Theorieblöcke präsentierte sich dann auch die Praxis auf dem Platz, wo das theoretische Wissen gleich umgesetzt wurde und den Leiteranwärtern einiges abverlangte, genauso wie die theoretische Prüfung, welche am letzten Ausbildungstag noch abzulegen war.

Turner mit fünftägiger Ausbildung Während fünf Tagen erlernten 26 Frauen und Männer in Schwyz das Handwerk des Jugend+ Sport-Leiters in der Sport-art Turnen. Das Programm war intensiv und vollgepackt mit theoretischen Blöcken und Praxisteilen auf den Anlagen der Kantonsschule Schwyz. Diese Kurswoche stand erneut unter der Gesamtleitung des Schwyzers Roman Schnüriger. Er wurde durch die J+S-Experten Karin Camenzind (Gersau), Roger Koller (Tuggen), Denise Schmid (Brienz), Nadja und Petra Kälin sowie Philipp Stocker (Einsiedeln) perfekt unterstützt. Die versierten Experten und Expertinnen brachten den jungen Kursteilnehmenden verschiedene Bereiche der Leichtathletik, Spiele, Geräteturnen sowie Gymnastik/Tanz näher.

Im Zentrum standen Trainingslehre, Planung, Sicherheitsaspekte aber auch die Leiterpersönlichkeit und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Und ganz am Schluss galt es für die Leiteranwärterinnen und -anwärter, sich nochmals zu beweisen mit der Präsentation einer methodischen Lehrübung.

Die neuen J+S-Leiter Fussball aus dem Kanton Schwyz: FC Ibach: Silvio Auf der Maur, Kushtrim Bulica, Laurin Vogel, Claudio von Euw / SC Schwyz: Pasquale Gorgone, Jonas Steiner, Dario Suter / FC Brunnen: Sabine Krug, Marco Kurtulus, Raphael Mettler / FC Küssnacht: David Werder Die neuen J+S-Leiterinnen und -Leiter Turnen aus dem Kanton Schwyz: STV Gersau: David Camenzind, Alexandrina Nigg / STV Schindellegi: Sarah Dürst, Sarina Reichmuth, Nathalie Widmer / TSV Galgenen: Sven Haumüller, Nina Neumaier, Rebecca Züger / TV Küssnacht: Jonas Huwiler, Luca Rickenbach / DTV Unteriberg: Sonja Kälin / Frauensportverein Rothenthurm: Sarina Knobel / DFTV Arth: Farije Rrahmani / TSV Steinen: Ariane Schnüriger

Die neuen J+S-Leiter Fussball aus dem Kanton Schwyz. Fotos: zvg

Die neuen J+S-Leiterinnen und -Leiter Turnen aus dem Kanton Schwyz.

Share
LATEST NEWS