Veröffentlicht am

Schwyzer SVP lanciert eine kantonale Volksinitiative gegen denWolf

Schwyzer SVP lanciert eine kantonale  Volksinitiative gegen denWolf Schwyzer SVP lanciert eine kantonale  Volksinitiative gegen denWolf

Die SVP Kanton Schwyz sagt Ja zu den beiden AHV-Vorlagen und zur Änderung des Gesetzes über die Verrechnungssteuer sowie Nein zur Massentierhaltungsinitiative. Zudem wurde eine Volksinitiative zum Schutz vor Grossraubtieren lanciert.

SVP. Die beiden verknüpften AHV-Vorlagen empfiehlt die Schwyzer SVP mit 74 zu 5 Stimmen grossmehrheitlich zur Annahme. Der Schwyzer Ständerat Alex Kuprecht betonte, wie wich-tig die Annahme der beiden Vorlagen ist, um die Finanzierung der AHV wenigstens kurz- und mittelfristig zu gewährleisten.

Altersvorsorge sichern «Die Erhöhung der Mehrwertsteuer ist und bleibt ein Wermutstropfen », schreibt die Partei in einer Medienmitteilung: «Für die SVP ist aber klar, dass alle ausbezahlten Leistungen irgendwie finanziert werden müssen. » Die beiden Vorlagen würden einem bürgerlichen Kompromiss entsprechen, und die Annahme sei wichtig zur Sicherung der Altersvorsorge. Auch die Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer empfiehlt die SVP klar zur Annahme. «Nationalrat Pirmin Schwander zeigte auf, dass die heute geltende Regelung zur Verrechnungssteuer Steuereinnahmen und Geschäftsmöglichkeiten in Millionenhöhe ins Ausland verschenkt», teilt die SVP mit: «Die Reform der Verrechnungssteuer will diesen Miss-stand beheben.»

Der Wolfsbestand habe sich vervielfacht

Als letztes Thema stellte der SVP-Fraktionspräsident Thomas Haas die kantonale Initiative zum Schutz vor Grossraubtieren der Versammlung vor. Innert wenigen Jahren habe sich der Wolfsbestand in der Schweiz vervielfacht. Eine weitere Ausbreitung des Wolfes müsse verhindert und der Bestand endlich reguliert werden.

Mit einer kantonalen Volks-initiative soll Druck auf Bundesbern ausgeübt werden. Die SVP Kanton Schwyz stimmte der Lancierung einer kantonalen Volks-initiative einstimmig zu. Die Geschäftsleitung sei nun bemüht, die Unterschriftenbögen baldmöglichst in Umlauf zu bringen, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Kantonsrat und SVP-Parteipräsident Roman Bürgi spricht an der ausserordentlichen Generalversammlung der SVP in Buttikon. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS