Veröffentlicht am

Damian Meier

Damian Meier Damian Meier

Polizeikommandant, lic. iur., Schwyz Liste A: FDP.Die Liberalen Ich darf seit acht Jahren als Polizeikommandant zusammen mit meinen über 300 Mitarbeitenden für die Sicherheit in unserem schönen Kanton sorgen. In dieser Zeit habe ich Land und Leute so richtig in mein Herz geschlossen. Zusammen mit meiner Frau und meinen vier Töchtern fühle ich mich rundum wohl hier. Gerne würde ich mich noch stärker für unseren wunderbaren Kanton und seine Menschen einsetzen. Das Amt des Regierungsrates böte die optimale Gelegenheit dazu.

Ich verfüge über eine gute Ausbildung, habe langjährige Führungserfahrung, kenne die politischen Abläufe aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Kantonsrat ausgezeichnet und auch die Verwaltung bestens. Mein Beruf führt mich im ganzen Kanton herum: Ich kenne die Anliegen der Menschen sowohl in Innerschwyz wie in Ausserschwyz und auch in der Mitte. Zudem stehe ich als Familienvater mit beiden Beinen mitten im Leben.

Die Unsicherheiten rund um die Energieversorgung im nächsten Winter.

Familie: Die Familie ist unsere Zukunft und der Mittelpunkt unseres Lebens, weshalb ich mich für eine gute Schule, sichere Schulwege und eine intakte Natur einsetze. Freiheit: Um Arbeitsplätze zu schaffen, brauchen die Schwyzer Gewerbebetriebe möglichst grosse unternehmerische Freiheit und wenig Regulierung. Verantwortung: Wir stehen in der Verantwortung, nachhaltiger Energieproduktion ohne ideologische Diskussionen zum Durchbruch zu verhelfen.

Für Sicherheit, gute Schulen und eine sichere Gesundheitsversorgung, aber auch für einen lebenswerten und zukunftsgerichteten Kanton Schwyz. Aber Hand aufs Herz: Wer zahlt denn schon gerne Steuern …?

Der Kanton gibt zu viel Geld für den nationalen Finanzausgleich (NFA) aus! Zu wenig Geld wird hingegen in die kommende Generation, unsere Kinder, investiert. Die 700 Millionen würde ich der Bevölkerung zurückgeben, beispielsweise durch Investitionen in sichere Schul- und Fahrradwege, aber auch durch Steuersenkungen. Der Spielraum für weitere Steuersenkungen ist gegeben, der genaue Umfang hängt von den Investitionen ab, die es zu tätigen gilt, um den Kanton weiter vorwärts zu bringen.

Der Klimawandel findet statt und führt zu ernsthaften Problemen, wie die massive Gletscherschmelze und der Anstieg des Meeresspiegels uns eindrücklich vor Augen führen. Wir sind es der nächsten Generation gegenüber schuldig, umgehend Massnahmen zu treffen, um Gegensteuer zu geben. Ich meinerseits versuche, häufiger den ÖV zu benutzen, nur selten zu fliegen. Bei der Sanierung unseres Daches ist eine Solar-Anlage vorgesehen.

… dann hätte ich den Kurs unserer aktuellen Regierung mitgetragen. Denn diese hat die Vorgaben des Bundes mit Zurückhaltung und Augenmass umgesetzt. Ich gehe nicht davon aus, dass auch bei starker Fall-Zunahme im Herbst weitere Massnahmen notwendig sein sollten. Und so spreche ich mich auch klar gegen weitere Massnahmen aus.

Share
LATEST NEWS