Veröffentlicht am

Wanderdemo auf den Roggenstock

Wanderdemo auf den Roggenstock Wanderdemo auf den Roggenstock

Gletscher-Initiative: Botschaft an das Parlament mit Hilfe zahlreicher Wanderdemos.

Mitg. Schweiz, 11. September – Kurz vor der Herbstsession set-zen die Unterstützerinnen und Unterstützer der Gletscher-Initiative ein starkes Zeichen für ein wirksames Klimagesetz. Am Wochenende waren an 60 Orten in der ganzen Schweiz über 700 Personen mit wehenden Fahnen unterwegs. Ihre Botschaft ans Parlament zum Start der Herbstsession ist klar: Keine Abschwächung des vorliegenden indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher- Initiative. Die Ausgabe der Gletscher-Initiative- Wanderungen 2022 fand dieses Wochenende statt. Vom 9. bis 11. September wander-ten über 700 Personen an 60 dezentralen Wanderdemos mit der Fahne der Gletscher-Initiative durch die ganze Schweiz.

Die kommende Herbstsession wird wegweisend für die Schweizer Klimapolitik. Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher- Initiative soll fertig beraten werden: Ob er für einen Rückzug der Initiative ausreicht, wird sich zeigen. Das Initiativkomitee und der Verein Klimaschutz Schweiz haben in der vergangenen Woche dem Parlament ein Zugeständnis gemacht: Wird der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative aus dem Nationalrat nicht abgeschwächt, sind die Initiantinnen und Initianten bereit für einen bedingten Rückzug.

Wanderung in Oberiberg

Auch in Oberiberg fand eine Wanderung statt. Die Aktivistinnen und Aktivisten wander-ten mit den Gletscher-Fahnen auf den Roggenstock. Das Potenzial des indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher-Initiative für die Initiantinnen und Initianten ist klar: Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative reicht nicht, um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen und die Schweiz auf Klimakurs zu bringen.

Zusammengefasst lautet die Botschaft der über 700 Teilnehmenden an 60 Wanderdemos in fast allen Kantonen: Der Ständerat soll dem Nationalrat folgen, den vorliegenden indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative annehmen und keine Abschwächungen vornehmen. Die Schweiz braucht ein schnell wirksames Klimagesetz.

Auch in Oberiberg fand eine Wanderdemo statt. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS