Veröffentlicht am

«Es ist ja das erste Mal auf diesem Platz …»

«Es ist ja das erste Mal auf diesem Platz …» «Es ist ja das erste Mal auf diesem Platz …»

Das Oktoberfest Einsiedeln findet am kommenden Wochenende erstmals auf dem Brüel-Parkplatz statt. Christoph Füchslin ist im OK für den Bau verantwortlich.

LUKAS SCHUMACHER

Das Oktoberfest zügelt auf den Brüel-Parkplatz, um ein noch grössers Zelt aufzustellen. Wie viele Personen werden im Festzelt Platz finden?

Im inneren Bereich finden etwa 900 Personen Platz. Im alten Zelt neben der Brauerei Rosengarten waren dies im Vergleich etwa 580. Besonders dieses Jahr ist, dass wir auch noch einen überdachten Biergarten ha-ben, der rund 130 Besuchern Platz bietet. Der Aussenbereich ist kostenlos. und am Samstagund Sonntagmorgen ab 11 Uhr geöffnet. Für die Gäste haben wir an beiden Tagen Live-Musik organisiert. Wer nicht am ganzen Fest teilnehmen möchte, sondern einfach ein feines Bier und «öppis Rächts» aus unserer währschaften Küche essen möchte, der ist hier jederzeit mit der ganzen Familie willkommen.

Mit der ganzen Familie?

Ja, denn vor dem Festzelt werden wir einige Schausteller-Buden haben. Auch ein Fahrgeschäft soll aufgestellt werden. Es wird für jedes Alter etwas dabei sein. Welche baulichen Herausforderungen erwarten euch? Wir müssen lange Leitungen für Abwasser, Strom, und so weiter legen. Dies hatten wir vorher unmittelbar beim Zelt. Was es sonst noch für Herausforderungen gibt, werden wir noch sehen. Es ist ja das erste Mal auf diesem Platz.

Wer hilft beim Aufbau?

Das Zelt ist von der Firma Inderbitzin Zelte GmbH aus Arth. Von dort hatten wir vorher schon unser Zelt. Neben dem OK (Verein 58erli) werden uns noch Mitglieder der Trichlergruppe Edelwyss und der Füürweyrfründä Einsiedeln (ehemaliger Trägerverein) tatkräftige Unterstützung leisten. Könnt ihr noch Helfer gebrauchen?

In meiner Abteilung sollten genügend Helfer vorhanden sein. Jedoch kann unser Festwirt Roli sicher noch Helfer gebrauchen. Sei es als Läufer, Kasse und so weiter. Wer Interesse hat zu helfen, kann sich bei unserem Personal-Chef Gabriel Kälin melden

unter gabriel_kaelin@gmx.ch Wann beginnen die Aufbauarbeiten?

Wir beginnen am Montagmorgen mit dem Aufbau des Bodens, anschliessend werden die Zelte gestellt. Danach wird fortlaufend gearbeitet. Ziel ist es, am Montagabend nach dem Fest wieder alles verräumt zu haben. Es ist zwar nicht dein Aufgabenbereich, aber wie sieht es aktuell mit dem Vorverkauf aus? Wir haben wieder ein paar Tische für den Vorverkauf freigegeben. Es wäre also aktuell noch möglich, sich einen Tisch am Samstag oder Freitag zu sichern. Für Sponsoren sind ebenfalls noch Tische reserviert, falls uns jemand unterstützen möchte. Wer spontan am Fest vorbeischauen will, kann an der Abendkasse einen Einzeleintritt kaufen. Jedoch gibt es nur wenige Sitzplätze. Was ist eigentlich der Nutzen eines grösseren Zeltes? Mit dem diesjährigen Oktoberfest nähern wir uns ein kleines Stück dem Original in München, wo noch viel grössere Zelte aufgebaut werden. Die Stimmung mit noch mehr Feiernden im sel-ben Raum wird so noch besser. Ausserdem haben wir die Möglichkeit, Gäste, die keinen Tisch reserviert haben, im Biergarten zu bedienen. Zusammen mit dem kleinen Lunapark dürfen sich die Einsiedler und alle andern über ein Oktoberfest ganz im Stile des Originals in München freuen – einfach viel viel kleiner und heimeliger.

Foto: Lukas Schumacher

Christoph Füchslin (Schnapsi)

Jahrgang: 1989 Wohnort: Trachslau Beruf: Schreiner Hobbys: Fasnacht, Feuerwehr Füürweyrfründä

Share
LATEST NEWS