Veröffentlicht am

Valentin Kessler verabschiedet

Valentin Kessler verabschiedet Valentin Kessler verabschiedet

Nach zehn Jahren an der Spitze des Historischen Vereins Kanton Schwyz ist Valentin Kessler, gleichzeitig Leiter des Amtes für Kultur, als Präsident zurückgetreten. Sein Nachfolger als Präsident ist Ralf Jacober aus Goldau.

adm. An der Generalversammlung, welche traditionellerweise am Feiertag Maria Empfängnis stattfindet, nahmen 93 Mitglieder teil. Unter Anwesenheit der beiden Regierungsratsmitglieder Michael Stähli und Kaspar Michel wurde der Goldauer Ralf Jacober zum neuen Präsidenten gewählt. Der Historiker ist seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Staatsarchiv unter anderem für die Kantonsarchäologie zuständig. Seit 2010 ist er für die jährlichen «Mitteilungen » des Historischen Vereins verantwortlich. Diese Aufgabe übernimmt nun Philipp Krauer, der neu in den Vorstand gewählt wurde und ebenfalls im Staatsarchiv arbeitet.

Valentin Kessler wurde für seinen grossen und erfolgreichen Einsatz zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Es ist erst zum dritten Mal in der Geschichte des Vereins, dass diese Anerkennung erteilt wird. Entsprechend überrascht und gerührt zeigte sich Kessler. Auch er konnte jedoch nicht verhindern, dass der Mitgliederbestand im letzten Jahr leicht rückläufig blieb. Total zählt der Historische Verein heute 1437 Mitglieder, im Vorjahr waren es noch 1473.

Der Verein hat aber Grosses vor. Kürzlich erfolgte der Start-schuss für das bevorstehende Vereinsjubiläum. 2027 kann der Historische Verein auf ein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. An der GV wurden die Mitglieder aufgerufen, ihre Ideen einzubringen, wie dieser «Geburtstag » gefeiert und was alles organisiert werden könnte.

Historiker-GV im «Wysse Rössli» in Schwyz am 8. Dezember: Ralf Jacober steckt seinem Vorgänger Valentin Kessler die Nadel als neues Ehrenmitglied an.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS