Schwyzer Kantonalbank will «grün» und nachhaltig werden
Die Schwyzer Kantonalbank legt erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Sie erklärt, was sie schon macht dafür und was noch geplant ist.
«Nachhaltigkeit bildet das generationenübergreifende Handeln und Denken, die umfassende Klammer.» Das hält Susanne Thellung, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), im Jahresbericht fest. Erstmals setzt die Bank eine Forderung um, die Betriebe mit über 500 Mitarbeitenden erfüllen müssen, seit der Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative angenommen wurde.
Der Geschäftsbericht der Bank liegt nun im Doppelpack vor und umfasst eben neu nun auch einen Nachhaltigkeitsbericht. Dieser beinhaltet neben interessantem Zahlenmaterial auch Zielsetzungen für die Zukunft und wird dann im langfristigen Vergleich so richtig aussagekräftig.
Die Energiewende im Kanton Schwyz aktiv gestalten Grundsätzlich bekennt sich die SZKB zu den 17 Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, wie sie die Vereinten Nationen vorgeben. Dazu gehört etwa unter Punkt 13 die Aussage, dass der Klimawandel «eine nicht mehr abzuwendende Herausforderung für die Menschheit ist».
Deshalb will die SZKB einen Beitrag zur Minimierung des Klimawandels leisten und die Energiewende im Kanton aktiv gestalten. Das bedeutet, dass die Bank ihren Beitrag zur Reduktion der Emissionen leistet. Konkret heisst das, dass sich die SZKB im vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt hat, bis im Jahr 2027 ihre CO2-Emissionen von 916,9 Tonnen (2021) um 145 Tonnen respektive 15,8 Prozent zu reduzieren.
Preise für Mitarbeiterparkplätze markant angehoben Angesetzt wird da primär bei den Pendelfahrten der über 600 Mitarbeitenden. Sie verursachen nicht weniger als 532 Tonnen CO2. Mit der Installation von E-Ladestationen am Hauptsitz und in der Filiale Pfäffikon wurden Anreize zur verstärkten Nutzung der Elektromobilität geschaffen.
Zudem wurden als Lenkungsmassnahmen die Preise für die Nutzung der Mitarbeiterparkplätze bankweit «markant» erhöht. Schliesslich wurden für Geschäftsfahrten vier Elektrofahrzeuge angeschafft, die nun zur Verfügung gestellt werden können.
Nachhaltigkeit beschränkt sich aber nicht nur aufs Klima. Wichtig ist der SZKB auch die Nachhaltigkeit im Bereich Soziales. Dazu gehören regelmässige Aus- und Weiterbildungen für das Personal oder eine faire Lohnpolitik. Der Personalaufwand belief sich denn auch im letzten Jahr auf 83 Millionen Franken und lag leicht über dem Vorjahr (81,4 Millionen Franken). Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus Wichtig ist der Bank auch Chancengleichheit. «Die SZKB legt grossen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fördert dies mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und – als eine der wenigen Banken in der Schweiz – mit attraktiven Kinderbetreuungszulagen. » Ab einem 50-Prozent-Pensum ist jeder alleinerziehende Mitarbeiter oder jede alleinerziehende Mitarbeiterin berechtigt, vom Angebot der «Betreuungsbeiträge » zu profitieren. Die Beiträge sind an Vorgaben gebunden und können maximal die Hälfte der effektiven Kosten ausmachen.
Foto: Jürg Auf der Maur