Aufstieg des HC Einsiedeln perfekt!
Das Herren 1 des Handballclubs Einsiedeln sichert sich nach einem Jahr in der dritten Liga hochverdient den Aufstieg in die zweite Liga.
HCE. Nach einer souveränen Saison 2022/23 mit 17 von 18 gewonnenen Spielen in der Hauptrunde standen für die erste Herrenmannschaft des Handball-clubs Einsiedeln Mitte Mai die beiden Spiele der Aufstiegsrunde an. Mit viel Rückenwind aus der gesamten Saison wollten die Teammitglieder auch diese beiden Spiele für sich entscheiden und sich nach einem langen Jahr in der dritten Liga wieder den Aufstieg in die zweite Liga sichern. Doch im Spiel gegen den TV Teufen 1 kam zunächst alles anders als geplant und man musste die Heimreise nach Einsiedeln mit einer Auswärtsniederlage im Gepäck (28:22) antreten. Somit fiel die Entscheidung über Aufstieg oder ein weiteres Jahr in der dritten Liga erst am vergangenen Freitag in der heimischen Brüelhalle. Da der Gegner aus dem Kanton Baselland, HC Vikings Liestal II, seinen Match gegen den TV Teufen 1 nur mit 26:30 verloren hatte, war für das «Eis» des HCE klar, dass das selbstgesteckte Ziel nur mit einem Sieg erreicht werden konnte. Dementsprechend motivierte Coach Thomas Kälin seine Spieler und gab die Marschroute für dieses Spiel vor. Dass am Schluss ein glasklarer Sieg für den HC Einsiedeln auf der Resultattafel stehen sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand.
Viele Zuschauer
Die zahlreichen Zuschauer, die den Weg an diesem Freitagabend in die Brüelhalle in Einsiedeln gefunden hatten, sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung und tolle Unterstützung für die Heimmannschaft. Das bestens eingestellte Team startete sogleich auch hervorragend. Angeführt von einem überragenden Michael Görtz im Tor des HCE erzielten die Klosterdörfler Tor um Tor mit Gegenstössen. Die Basler Gäste konnten sich dagegen mehr schlecht als recht wehren und lagen bereits nach einem Vier-tel der Spielzeit mit sechs Toren im Hintertreffen. Der HCE liess sich auch nicht beirren, als die Gäste ein paar Tore aufholen konnten. Obwohl sich das «Eis» des HCE in dieser Phase des Spiels mit Toren aus dem Positionsangriff etwas schwer tat, gelang es dem Team, dies mit ein paar einfach erzielten Toren zu verbergen. Bis zur Pause gelang es somit, sich mit einigen beruhigenden Toren vom Gegner aus Liestal abzusetzen (14:9).
Hochverdienter Sieg Während der Halbzeitpause machten sich die Klosterdörfler bewusst, dass dem Beginn der zweiten Spielhälfte eine grosse Bedeutung zukommen würde. Das Herren 1 enttäuschte die vielen Zuschauer in der Brüelhalle nicht. Mit schnellem und schnörkellosem Spiel gelang dem HCE ein guter Start in Halbzeit zwei und man liess damit die äusserst fairen Gäste aus dem Kanton Baselland früh und entscheidend ins Leere laufen. Das Spiel entwickelte sich für den HCE zu einem Schaulaufen und Coach Thomas Kälin konnte alle seine Spieler auf der Auswechselbank einsetzen. Am Ende der 60 Minuten und über die gesamte Saison hinweg betrachtet gewann der HC Einsiedeln dieses Aufstiegsspiel hochverdient mit 34:25 und setzte einer tollen Saison am Ende mit dem Aufstieg die Krone auf. Diesen Elan gilt es nun über den Sommer mit in die neue Saison und die zweite Liga zu nehmen, um auch dort an eine erfolgreiche Saison 2022/23 anknüpfen zu können.
Foto: zvg