Veröffentlicht am

Auf der grössten Insel der Schweiz

IN KÜRZE

Gross/Ufnau. Der Frauenverein Gross organisierte einen spannenden Nachmittag auf der Insel Ufnau. 22 Frauen hatten sich für den Anlass angemeldet.

Die Gruppe durfte sich auf eine spannende Führung rund um die Insel freuen. Gleich zu Beginn erzählte Herr Gwerder die wichtigsten Eckpunkte der Insel. Mit über elf Hektaren ist sie die grösste Insel der Schweiz und ist schon seit über 1000 Jahren im Besitz des Klosters Einsiedeln. Es folgten Informationen über die zwei Kapellen der Insel, St. Peter und Paul und St. Martin, aus dem 12. Jahrhundert. Sogar ein römischer Tempel wurde unter der Kapelle St. Peter und Paul gefunden. Darauf erbaute in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts die Schwabenherzogin Reginlinde Witwe die erste Kirche der Insel. Die Frau-en genossen die schöne Landschaft mit verschiedenen Kunstwerken, die auf der Insel ausgestellt sind.

Zum Thema Lichtblicke der art ufnau standen an einigen Standorten Fotografien von unterschiedlichen Künstlern. Auch diese wurden rege bestaunt. Nach der informativen Führung strebten die Frauen dem Gasthaus zu den zwei Raben entgegen, das sich in der Mitte der Insel befindet. Unter schattigen Bäumen genossen die Grosserinnen bei guten Gesprächen die Gastfreundschaft und fuhren im Anschluss mit dem Schiff zurück nach Rapperswil. Herzlichen Dank der Organisatorin Andrea Anliker. Der Anlass wusste zu gefallen und man war sich einig: Die entschleunigende, ruhige Insel weckt Feriengefühle und ist immer wieder einen Besuch wert./Mitg.

Share
LATEST NEWS