Veröffentlicht am

«Auf euch selbst kommt es an»

«Auf euch selbst kommt es an» «Auf euch selbst kommt es an»

Gestern fand die Maturafeier 2023 der Stiftsschule Einsiedeln im Grossen Saal des Klosters statt

Alle 42 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Matura bestanden und durften vor rund 240 Gästen aus der Hand von Rektor Sebastian Lamm die Zeugnisse entgegennehmen. Die Maturaansprache hielt der Schauspieler Delio Malär.

Sebastian Lamm, Rektor der Stiftsschule Einsiedeln, begrüsste gestern Donnerstag Maturanden und Gäste zur Maturafeier 2023 im Grossen Saal des Klosters Einsiedeln: «Ganz besonders freue ich mich, auch euch, liebe Maturi und Maturae, begrüssen zu dürfen. Ihr habt eine kantonale, eidgenössisch anerkannte Maturität bestanden und damit den schulisch anspruchsvollsten Abschluss erworben, den junge Menschen in eurem Alter erlangen können.» Heute sei ein bedeutender Tag, sagte Lamm, «an dem wir gemeinsam den erfolgreichen Abschluss eurer gymnasialen Ausbildung feiern – und das in angemessener barocker Prunksaal- Atmosphäre».

Sich den Herausforderungen gestellt, Prüfungen gemeistert

«Für viele von euch war der Weg bis hierhin mit Fleiss, Ausdauer und Entschlossenheit verbunden », führte Lamm aus: «Ihr habt euch den Herausforderungen gestellt, Prüfungen gemeistert und euer Wissen kontinuierlich erweitert. Dieser Moment des Stolzes und der Freude gehört euch und soll gebührend gefeiert werden.» «Diese Maturafeier markiert jedoch nicht nur das Ende eines wichtigen Kapitels in eurem Leben, sondern auch den Beginn eines neuen Abschnitts voller Möglichkeiten und Chancen», konstatierte der Rektor: «Ihr habt euch während eurer Schulzeit nicht nur akademisch weiterentwickelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen erworben und eure persönlichen Stärken entdeckt. Heute feiern wir also eure erlangte Hochschulreife.» «Das Leben hält noch viel härtere Prüfungen bereit» «Ihr habt euch eure Matura mit harter Arbeit und Engagement verdient», schilderte Lamm: «Ihr habt bewiesen, dass ihr in der Lage seid, Ziele zu setzen und sie zu erreichen. Eure Matura ist nicht nur ein Zeugnis eures Wissens, sondern auch ein Ausdruck eurer Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen und über sich selbst hinauszuwachsen. » «Ihr habt gezeigt, dass ihr verstanden habt, dass man euch zwar auf vieles vorbereiten kann, es aber schliesslich doch auf euch selbst ankommt», stell-te Lamm klar: «Ich freue mich daher ausserordentlich über die-sen Erkenntnisgewinn. Ein letztes Mal erlaube ich mir mahnende Lehrerworte: Das war erst der Anfang, das Leben hält in vielen Bereichen noch viel härtere Prüfungen für euch bereit.» «Dem Zauber des Anfangs vertrauen» Der Moment des Abschieds bedeute für die Maturandinnen und Maturanden einen Neuanfang. Von Eckart von Hochheim, auch als Meister Eckart bekannt, ist schliesslich überliefert: «Und plötzlich weisst du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. » An die Adresse der Mitglieder der Stiftsschulgemeinschaft gerichtet sagte der Rektor: «Trotz der bedrückenden Zeiten, geprägt von Krieg und Klimakrise, dürfen und sollten wir unsere Stiftsschule nicht nur als einen Ort verstehen, an dem es ausschliesslich darum geht, diese Welt zu verstehen und zu erklären, diese Welt zu verbessern und die zukünftige zu gestalten.»

Foto: Franz Kälin

Share
LATEST NEWS