Veröffentlicht am

Elki-Kinder hinter Gitter

Elki-Kinder hinter Gitter Elki-Kinder hinter Gitter

Auch in diesem Turnjahr war das Abschlussfest des Eltern-Kind-Turnens Alpthal/Trachslau wieder ein Highlight, und das Programm wurde mit Spannung erwartet.

Mitg. Immer wieder Neues lernen und ausprobieren ist für Kinder in ihrer Entwicklung zentral. Diese Erkenntnis nahmen sich die Leiterinnen Sarah Baumann, Yvonne Betschart und Lisi Fuchs zu Herzen und planten, ganz in diesem Sinne, erstmals einen Themen-Abschluss. So durften die Turn-kinder und ihre Familien die Polizei in Einsiedeln auf dem Posten besuchen.

Bereits am Montag vorher startete das Abenteuer «Polizei» in der normalen ELKI-Turn-Stunde. Mit der Frage: «Was macht denn die Polizei alles?», tauchten die Kinder direkt in das Thema ein. An diversen Posten wurden die verschiedensten Tätigkeiten der Polizei aufgegriffen und die Kinder übten sich unter anderem im Fahnden, Verfolgen und Kontrollieren. Es wurde eine lustige und erlebnisreiche Stunde mit viel Vorfreude auf den gemeinsamen Nachmittag.

Am Mittwoch galt es dann ernst und wir trafen uns vor dem Alten Schulhaus in Einsiedeln. Mit einem gemeinsamen Spaziergang zum Polizeiposten startete unser Abenteuer. Voller Vorfreude hüpften die rund 35 ELKI-Kinder mit Geschwistern und Eltern los. Es wurde munter geplaudert, ausgetauscht und überlegt, was uns gleich erwarten wird. Auch bei einigen Eltern stand der «Gwunder» ins Gesicht geschrieben – so waren doch einige noch nie auf dem Polizeiposten.

Ein echter Polizist Als dann endlich das Garagentor der Polizei aufging, wurde es plötzlich mucksmäuschenstill. Tatsächlich stand da ein echter Polizist in offizieller Kleidung vor uns.

Heiner Muff, Polizist aus Trachslau, begrüsste die beeindruckte Kinderschar und führte uns zu den bereitstehenden Fahrzeugen in der Garage. Mit viel Feingefühl entlockte Heiner Muff den Kindern ein paar Worte und da war das Eis schon bald gebrochen! Den Elkis wurde die ganze Ausrüstung der Polizei gezeigt und die Kinder durften ausprobieren und sogar eine Polizeiweste anziehen. Beim Schichtwechsel durften wir auch weitere Polizisten kennenlernen.

Ein weiteres Highlight war natürlich, dass wir das Blinklicht und das Martinshorn aus nächster Nähe sehen und hören durften! Auch das anschliessende Erkunden des Polizeibusses, mit seiner integrierten Zelle, war mega toll. Viele wagten sich sogar hinter die Gitterstäbe und winkten fröhlich aus dem Fahrzeug. Es waren dann aber doch alle wieder erleichtert, als von aussen die Gittertüre geöffnet wurde und sich alle frei bewegen konnten! Auch der Besuch des Gefängnisses, welches heute nicht mehr in Betrieb ist, war sehr eindrücklich und begeisterte alle.

Als Abschluss machten sich alle Teilnehmer gemeinsam auf den Weg zum Klosterspielplatz, wo wir den Abschluss bei Kuchen, Sirup, Spielen und viel Sonne ausklingen liessen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS