Veröffentlicht am

Präsidentenwechsel beim Kirchenchor Cantiamo Oberiberg

Präsidentenwechsel beim  Kirchenchor Cantiamo Oberiberg Präsidentenwechsel beim  Kirchenchor Cantiamo Oberiberg

Am vergangenen Freitag versammelten sich 27 Sängerinnen und Sänger und Gast Pfarrer Josip zur elften Generalversammlung im Restaurant Musfalle. Nach elf Jahren als Präsidentin des Kirchenchors stand ein Wechsel im Präsidium auf dem Programm.

sl. Schon wieder sind zwölf Jahre vergangen, seit der neu gegründete Kirchenchor Cantiamo die Gottesdienste in der Pfarrkirche Oberiberg mit seinem Gesang umrahmt. Die eigentliche Gründungsversammlung fand ein Jahr später, am 3. Juli 2012, statt. Seit diesem Tag führte Priska Besmer den Verein mit viel Herzblut und Engagement.

Doch nun der Reihe nach. Um 19 Uhr trafen sich 27 Sängerinnen und Sänger im Restaurant Musfalle zur 11. ordentlichen Generalversammlung. Zur Begrüssung wurde den Chörlern ein Apéro von Gaby Holdener, die ihren 60. Geburtstag feiern konnte, spendiert. Jahresbericht und -rechnung

Im ausführlichen Jahresbericht der Präsidentin liess Priska Besmer das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Sechzehnmal umrahmte der Kirchenchor die heilige Sonntagsmesse und war natürlich auch an den kirchlichen Hochfesten präsent. Auch ein Ausflug zum Bliss-Konzert gehörte zum vergangenen Vereinsjahr. Nicht nur die Präsidentin, sondern auch die Dirigentin und Organistin, Yvonne Briker, bedankte sich in ihrem Jahresbericht für den fleissigen Probenbesuch.

Die Jahresrechnung wurde, trotz eines kleinen Verlustes, durch die Vereinsmitglieder ohne Gegenstimme angenommen.

Neue Präsidentin gewählt Beim anschliessenden Traktandum Wahlen wurden die Kassierin Claudia Nauer sowie die Rechnungsprüferin Marlène Bigall für zwei weitere Jahre mit grossem Applaus wiedergewählt. Auch die Präsidentin stand zur Wahl, doch Priska Besmer gab ihr Amt an der Spitze des Kirchenchores nach elf Jahren in neue Hände. An ihrer Stelle schlug der Vorstand Annerös Hubli vor. Sie wurde einstimmig und mit grossem Applaus in ihr neues Amt gewählt.

Ehrungen und Dank

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. So wurden Sepp Marty für 10 Jahre und Edi Holdener sowie Sepp Marty (s’Sagers Seppel) für ihren 60-jährigen Sängereinsatz speziell erwähnt.

Ein riesengrosses Dankeschön gehörte aber natürlich auch der scheidenden Präsidentin. So wie Priska Besmer den Chor von A bis Z in den vergangenen elf Jahren präsidierte, so dankten alle anwesenden Sängerinnen und Sänger ihrer Präsidentin von A bis Z. Zu jedem Buchstaben des Alphabetes gab es ein Dankeschön für ihre grosse Arbeit oder eine kleine Episode aus dem Vereinsleben.

Nach dieser emotionalen und würdigen Verabschiedung für die erfolgreichen Präsidialjahre von Priska Besmer standen die letzten Traktanden auf dem Programm.

Gut durchmischt Erfreulicherweise durfte der Verein einen Neueintritt verzeichnen. Somit darf sich der Chor über aktuell 35 aktive Sängerinnen und Sänger freuen. Zu erwähnen ist sicher auch die gute Altersdurchmischung im Chor, die jugendliche Frische mit jahrelanger Erfahrung vereint. Die jüngste Sängerin ist noch nicht einmal zwanzig und die Ältesten etwas über 80 Jahre alt.

Mit einem kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, das ein Adventskonzert (10. Dezember 2023) gemeinsam mit der Musikgesellschaft Oberiberg beinhaltet, beendete die abtretende Präsidentin die Versammlung mit einem grossen Dank an die versammelte Sängerschar.

Share
LATEST NEWS