Veröffentlicht am

Vive le französisch

Vive le französisch Vive le französisch

Die Bewegung «No Bilingue» setzt sich vehement dafür ein, dass fortan nur noch eine Landessprache in der Schweiz gesprochen wird. Dies führt zu einer skurrilen Volksabstimmung, die das Land in einen Ausnahmezustand versetzt. Überraschenderweise hat die Abstimmung Erfolg und die Schweiz wird nun offiziell einsprachig – und zwar Französisch! Viele Bürgerinnen und Bürger stehen vor einer Identitätskrise. Mitten darin steht der von Beat Schlatter mit verschmitztem Charme und zunehmender Sprachverzweiflung gespielte Bundespolizist Walter Egli, der die reibungslose Einführung überwachen soll. Gemeinsam mit seinem französisch-sprachigen Partner muss er eine aufkeimende Widerstandsgruppe im Süden der Schweiz aufspüren, die sich mit allen Mitteln gegen die Umsetzung der Initiative zur Wehr setzt.

Es gibt wenige Filmschaffende, die Gesellschaft und Politik der Schweiz so kontinuierlich aufs Korn nehmen, so wie Peter Luisi. Der Zürcher hat sich mit Filmen wie «Flitzer», «Love Made Easy» und «Schweizer Helden» seine Sporen im Komischen verdient und geht nun aufs Ganze. Angereichert mit einer zarten Lovestory, zugleich mit Versatzstücken des Spionagefilms spielend, ist «Bon Schuur Ticino» eine erfrischend freche Schweizer Komödie./Mitg.

Bon Schuur Ticino; Dialekt, ab 6 Jahren. Freitag, 1. Dezember, bis Mittwoch, 6. Dezember, täglich 20.15 Uhr. Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Mittwoch auch 18 Uhr. Samstag zusätzlich noch um 22.15 Uhr. Sonntag zusätzlich noch um 11 Uhr Matinée.

Share
LATEST NEWS