Veröffentlicht am

Erste «Einsiedeln-Putzätä» – Jetzt anmelden

Die Woche nach Ostern, 2. bis 6. April, steht dieses Jahr im Zeichen des Abfalls. Der Bezirk Einsiedeln, der Fischereiverein Einsiedeln und das Einsiedler Start-up Nomady initiieren eine öffentliche Putzätä.

Mitg. Was letztes Jahr mit einem Grill-Austausch seinen Anfang nahm, wird dieses Jahr in die Tat umgesetzt. Vom Dienstag, 2. April, bis Samstag, 6. April, findet in Einsiedeln die Aktionswoche Einsiedeln-Putzätä statt. Inspiriert vom Fischereiverein Einsiedeln, welcher alle zwei Jahre eine Seeputzete durchführt, sowie von weiteren Aufräum-Aktionen, ha-ben sich die Initianten für eine gemeinsame Aktion entschieden.

«Es gibt viele Synergien zwischen den privaten Vereinsaktionen und jenen des Bezirks, es macht logischerweise Sinn, zusammenzuspannen», gibt Bezirksrat Jürg Kalbermatten Auskunft. Für Oliver Huber von Nomady gibt es ein weiteres Argument für einen solchen Anlass. «Ein öffentlicher Anlass ermöglicht es allen, die wollen, mitzuwirken und einen Beitrag für ein sauberes Einsiedeln zu leisten.» Wie kann man mitmachen?

Gruppen, Vereine oder Unternehmen können sich via Webseite www.einsiedeln-putzaetae.ch für eine Teilnahme anmelden. Sie bekommen ein Gebiet zugeteilt, welches sie in der Woche vom Dienstag, 2. April, bis Freitag, 5. April, selbstständig vom Abfall befreien können. Auch die Schulen des Bezirks konnten sich bereits anmelden.

Die Teilnahme am Event-Tag vom Samstag, 6. April, steht der gesamten Bevölkerung ohne Voranmeldung offen. Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen können sich an diesem Tag, um 9 Uhr, beim Friedhofsparkplatz in Einsiedeln einfinden. Dort werden Gruppen ein- und Gebiete zugeteilt.

Für das leibliche Wohl während der Aktion wird seitens des Organisationskomitees gesorgt.

«Alle Teilnehmer können zu Beginn ein Znüni fassen und sind so für die Arbeit ausgerüstet», erklärt Daniel von Burg vom Fischereiverein Einsiedeln. Und weiter: «Auch Greifzangen und Güselsäcke stehen zur Verfügung, gutes Schuhwerk und Handschuhe sollten selber mitgebracht werden.» Wieso das wichtig ist Nach dem Winter tritt zutage, was der Schnee bis dahin überdeckte: Verpackungen, Kunststoffteile, Zigarettenstummel. Die Wegränder und Wiesen sind dieser Tage voll von Abfall. «Oft sind es auch Stürme, die den Abfall, auch schon mal grössere Blachen oder dergleichen, überall verteilen», berichtet Daniel von Burg aus seiner Erfahrung. Dies ist nicht nur unansehnlich, sondern gefährdet auch Flora und Fauna, weiss der Präsident des Einsiedler Bauernverbandes, Florian Kälin: «Aufgeschnittene Alu-Dosen oder andere Plastikteile können die Tiere schwer verletzen. Das kommt immer wieder vor.» Und weiter: «Wir begrüssen es deshalb sehr, dass mit die-ser Aktion ein Beitrag für saubere Wiesen, Weiden und natürlich auch Gewässer geleistet wird.» Gemeinsam mit allen Mitwirkenden freuen sich die Organisatoren auf einen sinnvollen, ergiebigen Anlass. Sollte der Boden schneebedeckt sein oder das Wetter anderweitig ausserordentlich garstig, wird die Putzete eine Woche nach hinten verschoben. Über die Durchführung wird auf der Webseite informiert. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Anlass und Kontaktangaben zu den Mitwirkenden.

www.einsiedeln-putzaetae.ch Anmeldefrist: Ende Februar

Share
LATEST NEWS