Jeden Monat erscheint die allgemeine ….
Jeden Monat erscheint die allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift «ASMZ Sicherheit Schweiz» – und dies bereits im 190. Jahrgang. Regelmässig und prominent vertreten ist der Einsiedler Dr. Fritz Kälin, der als Bundeshausredaktor «Aus dem Bundeshaus» schreibt. Die Militärzeitschrift wird 2025 voraussichtlich viele Abonnenten verlieren, denn an der diesjährigen Delegiertenversammlung der Schweizerischen Offiziersgesellschaft in Lugano wurde entschieden, das ASMZ-Pflichtabonnement für Deutschschweizer Offiziere per Ende 2024 abzuschaffen. Letztes Jahr bestand die Leserschaft der Zeitschrift aus 12’500 sogenannten Solidaritäts-( Pflicht-)Abonnenten zu einem Vorzugspreis sowie rund 1000 individuellen Abonnenten. Herausgeberin ist die Schweizerische Offiziersgesellschaft, welche als Folge die Herstellung im heutigen Setup nicht mehr gewährleisten kann. Man darf also gespannt sein, wie die Zukunft der Zeitschrift aussieht./lsc.
Vom Winde verweht gestalteten sich die Osterfeiertage im Klosterdorf: Ein veritabler Föhnsturm mit Saharastaub brauste am Karfreitag und am Ostersonntag durch Einsiedeln und rüttelte an Läden und warf Töpfe um. Eine Spitzenböe erreichte am Sonntag, um 16 Uhr, eine Windgeschwindigkeit von über 103 km/h. Mit 18 Grad war es am Karfreitag, um 13 Uhr, angenehm mild. Damit ist auch im Klosterdorf der Frühling lanciert worden: Am nächsten Wochenende kommt es erneut zu einer Südlage mit einem phasenweise starken bis stürmischen Föhn. Weil die Luft dann noch wärmer sein wird, ist es gut möglich, dass am Samstag oder am Sonntag gar ein erster Sommertag in diesem Jahr mit über 25 Grad die Gemüter erhitzen wird./ml.
Mit den hohen Temperaturen hat auch die Töffsaison in unserer Region begonnen. Am Vormittag des Ostersonntags kam es bei der Verzweigung Grosser Herrgott nördlich des Klosters Einsiedeln zu einem Motorradunfall.
Der Töff, der laut Polizeiangaben vor 10.55 Uhr vom Klosterplatz her unterwegs war, landete auf der Fahrbahn, der Fahrer daneben. Sanitäter des Rettungsdiensts Einsiedeln kümmerten sich um den leicht verletzten Töfffahrer im Rentenalter. Wegen des Ostersonntags standen auf dem Klosterareal auch Verkehrskadetten im Einsatz. Zusammen mit Angehörigen der Kantonspolizei Schwyz regelten sie den Verkehr. Die Verzweigung war vorübergehend nicht befahrbar. Der exakte Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Klar ist mittlerweile, dass kein anderes Fahrzeug in den Selbstunfall verwickelt war./gh Gestern Dienstag startete die Einsiedeln Putzätzä. In 31 verschiedenen Zonen in Einsiedeln und rund um den Sihlsee werden während der ganzen Woche verschiedene Schulklassen und weitere Gruppen unterwegs sein, um Abfall einzusammeln. Die Gruppen sind mit Leuchtwesten und Handschuhen ausgestattet und freuen sich über ein Danke! Wir begleiten einige Klassen und werden am Freitag berichten. Am Samstag findet dann der öffentliche Event-Tag statt. Alle Interessierten sind um 9 Uhr beim Friedhof-Parkplatz willkommen. Von uns gibt es bereits jetzt an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön! /as.
Gestern weilte alt Bundesrat Ueli Maurer als Interview-Gast bei den Einsiedler Rotariern im Klosterdorf. Der an den nordischen Sportarten sehr interessierte Zürcher Oberländer erkundigte sich nach dem Anlass über die Einsiedler Schanzen. Mit Verwaltungs- und Kantonsrat Daniel Kälin stand gleich die richtige
Person zur Beantwortung der Fragen bereit./ reh. In Oberiberg haben die Abrissarbeiten des Gasthauses «Schlüssel » begonnen. Seit dem Brand 2019 steht das Restaurant leer. Ein erstes Projekt sah im Juni 2021 einen Monolithen vor, was auf grossen Widerstand stiess. Ein aktualisiertes Projekt wurde Ende 2022 eingereicht und übernahm die Proportionen und das äussere Erscheinungsbild der Vorgängerbaute. Vorgesehen ist im Erdgeschoss die Möglichkeit, ein Café, eine Bar oder ein Restaurant zu realisieren. In den oberen Stockwerken entstehen drei Wohnungen. (Wir berichteten mehrmals.) Da das Gebäude direkt an der Kreuzung Jessenen- und Tschalunstrasse steht, kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen./as. Foto: Angela Suter