Veröffentlicht am

Heute lesen Sie im Einsiedler ….

Heute lesen Sie im Einsiedler …. Heute lesen Sie im Einsiedler ….

Heute lesen Sie im Einsiedler

Anzeiger die erste Seitenblick-Kolumne

des Einsiedlers Pascal

Nathanael Haefeli. In seiner Premiere beleuchtet er die faszinierende Beziehung zwischen Sprache und Identität. Pascal Haefeli reflektiert darüber, wie Sprache sowohl ein Ausdrucksmittel als auch ein Instrument der Abgrenzung in der modernen Gesellschaft ist und wie tiefgreifend sie unsere persönliche und kulturelle Identität prägt. Entdecken Sie mit ihm die komplexen Verflechtungen zwischen Sprache und Identität. Pascal Nathanael Haefeli ist freischaffender Journalist und Eventmitarbeiter im «The Dolder Grand» und im ältesten vegetarischen Restaurant «Hiltl» in Zürich. Im Sommer eröffnet er zusammen mit Christian Schönbächler das neue «Café Paradies» am Sihlsee. Nebst seinen ausgedehnten Reisen in Europa, Südamerika und Afrika macht er sich Gedanken über die philosophischen Grundsätze des Alltags./lsc.

Nachdem EA-Redaktor Lukas Schumacher in einer Whatsapp-Gruppe das erste Bild der Polarlichter sah, «stürmte» er aus dem Haus, um selbst auf «Fotopirsch » zu gehen. Es ist immer

wieder ein spannendes Abenteuer, mitten in der Nacht draussen zu fotografieren. So musste erst ein geeigneter Standort mit Sicht in den Norden gefunden werden, der zudem einen sichtlichen Bezug zu unserer Region hat: der Sihlsee. Genauer gesagt neben dem Sportplatz Dick in Gross. Die Kamera wurde in den See hinein gestellt und mit dem Smartphone bedient. Weiter ging es in den Grossbach zur wunderschönen überdachten Holzbrücke. Irgendwo mit Kamera und Stativ die Böschung hinabklettern und dann mit Jeans und Turnschuhen durch den kühlen Grossbach laufen bis zum perfekten Standort. Glücklich und platschnass ging es dann um 2 Uhr morgens heim ins Bett. Viel Spass beim Betrachten der Bilder (Seite 6)./lsc.

Am vergangenen Wochenende hätte man sich wieder zweiteilen müssen, um die vielen Anlässe besuchen zu können. Vor allem für Familien gab es vieles zu erleben. Ein Besuch der Gartenbahnanlage in den Blatten, bei der Jungtierschau im Paracelsuspark oder beim Seifenkistenrennen auf dem Schnabelsberg in Richtung Bennau. Zudem waren Orientierungsläufer aus der ganzen Schweiz im Klosterdorf. Weitere Sportveranstaltungen waren das Spiel des Fussballclubs Einsiedeln gegen den FC Buttikon und das Autocross im Hoch-Ybrig. Im Restaurant Biergarten spielten die Bloody Horns und Blasmusik gab es im Zwei Raben mit der Brass Band Willerzell zu hören./lsc.

Die Bahnhofshalle in Zürich ist einer der meistfrequentierten Orte der Schweiz. Im Juni werden dort gleich zweimal Einsiedler ausstellen: Als erstes wird am 31. Mai und 1. Juni das nationale Finale des Company Programms stattfinden. Hier treten die besten 25 Miniunternehmen der Schweiz gegeneinander an (wir berichteten). Mit dabei ist das Startup der Stiftsschule Einsiedeln: «Otterbäg» . Zwei Wochen später, 14./15. Juni, findet zum zweiten Mal der Klostermarkt statt, initiiert und mitorganisiert vom Einsiedler Mönch Pater Thomas Fässler./ lsc.

Eine Mitteilung in eigener Sache: Diese Woche gibt es ausnahmsweise keinen Feiertag. Das heisst, dass der EA ganz normal erscheint. Doch nächste Woche ist es schon wieder so weit. Mit Pfingsten dürfen wir ein verlängertes Wochenende verbringen (Montag frei). Und so erscheint auch der EA erst am Mittwoch. Dafür schon zwei Tage später wieder, am Freitag, 24. Mai. Dies ist übrigens eine Grossauflage, welche in alle Haushalte der Region Einsiedeln, Ybrig, Rothenthurm und Alpthal geliefert wird./lsc.

Seit gestern Montag ist die MS Angelika, das einzige Fahrgastschiff auf dem Sihlsee, wieder eingewassert. Der Pegelstand des Sihlsees stieg seit letztem Dienstag kontinuierlich an und befand sich gestern auf 886.8 m ü.M. Zwei Fahrten mussten bereits verschoben werden, nun kann die Angelika aber heute Dienstagabend mit dem Spargelschiff in die Saison starten.

Es werden 27 öffentliche Erlebnisfahrten und viele private Fahrten angeboten. Aufgrund des Welttheaters werden sicher noch unzählige Spezialfahrten dazu kommen. Wir wünschen gute Fahrt!/as. Foto: A. Suter

Share
LATEST NEWS