Veröffentlicht am

Musikschule: Groove Night

Musikschule: Groove Night Musikschule: Groove Night

Am letzten Donnerstagabend führte die Einsiedler Musikschule ihre Groove Night im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben durch. Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihr Können auf Gitarre, Schlaginstrumenten und im Gesang

Die Einladung zum 13. Juni aus einer Sparte unserer Musikschule lässt einen Anlass vermuten, der jugendlich-neuzeitlich anmutet. Protagonisten waren Schüler, grösstenteils Schülerinnen, des Gitarren-Unterrichts unserer Musikschule. Breit ist der Fächer des Musikunterrichts. Bisher waren oft Beispiele aus der Volksmusik zu hören. Dazu zeigte schon oft die Jugendmusik (Blasmusik) ein überraschendes Können auf dieser Stufe.

Ein besonderes Programm

Pasquale Parisi und Roland Pfeiffer unterrichten den Gitarren-Bereich. Volker Schlierenzauer und Urs Kälin führen die jungen Musikantenschüler in das Fach der Schlaginstrumente ein.

Mit viel Eifer und Konzentration, zum Teil noch etwas zag-haft scheinend, wurde vorgeführt, was man inzwischen gelernt hat. Leisen Stolz glaubte der Zuhörer da und dort beobachten zu können.

Dass der Gesang zum Gitarrenspiel gehört, wird allgemein angenommen. In diesem Programm gaben Alessia und Paula überzeugende Beispiele davon. Auch wurde das Vibraphon und gar eine Violine in das orchestrale Spiel eingebaut.

Es muss wohl akzeptiert werden, dass beim einen oder andern Vortrag etwas gar stark «gegroovt » wurde. Mit dem erlebten Musik-Programm wurde einmal mehr gezeigt, wie breitgefächert die Musikschule zu unterrichten bereit ist. Das erlebte Beispiel deutet darauf hin, dass auch in dieser Sparte dazu der Samen gelegt ist. Auch ist bewiesen, dass versucht wird, mittels der Musik die Jugend sinnvoll zu beschäftigen.

Share
LATEST NEWS