Veröffentlicht am

Anita Kälin erste Frau Bezirksstatthalterin

Anita Kälin erste Frau Bezirksstatthalterin Anita Kälin erste Frau Bezirksstatthalterin

Aus den Verhandlungen des Bezirksrates, Sitzung vom 12. Juni 2024

Anlässlich seiner konstituierenden Sitzung am 12. Juni wählte der Bezirksrat Anita Kälin (SVP) zur neuen Bezirksstatthalterin. Die Ressortverteilung ergab im Übrigen keine Überraschungen: Anita Kälin übernimmt das Ressort Planen Gewässer, Stefan Kälin das Ressort Liegenschaften Sport Freizeit. Weiter sprach sich der Bezirksrat gegen eine Unterschutzstellung des alten Kinos «Etzel» aus.

Am 12. Juni fanden zwei Bezirksratssitzungen statt. An der ersten wurden die neu gewählten Bezirksräte Anita Kälin (SVP) und Stefan Kälin (SP) durch Bezirksammann Hanspeter Egli vereidigt (EA 46/24). Das neu zusammengesetzte Gremium legte in der Folge auch die Behörden, Kommissionen und Abordnungen für die Legislaturperiode 2024– 2026 fest. Dieser konstituierenden Sitzung voraus gegangen waren Gespräche mit den fünf Ortsparteien («chibige Sitzung »). Das neue Behördenverzeichnis 2024–2026 wird in den nächsten Tagen auf der Website des Bezirks aufgeschaltet.

Bisherige behalten ihre Ressorts Die Ressortverteilung unter den Bezirksräten ergab keine Überraschungen. Anita Kälin übernimmt vom neu zum Bezirksammann gewählten Hanspeter Egli das Ressort Planen Gewässer. Die Nachfolge als Ressortchef Liegenschaften Sport Freizeit des zurückgetretenen Fredi Zehnder tritt Parteikollege Stefan Kälin an. Die übrigen Ressorts behalten ihre Chefs.

Seit 2020 wird der Bezirksstatthalter bekanntlich nicht mehr vom Volk gewählt. Der Bezirksrat wählte mit Anita Kälin nun die erste Frau in dieses Amt.

Die zweite, ordentliche Sitzung des Bezirksrates fand in der noch bis Ende Juni 2024 gültigen Zusammensetzung statt und war den weiteren Tagesgeschäften gewidmet.

Kein Schutz für Kino «Etzel»

Die Eigentümer des ehemaligen Kinos «Etzel» möchten dieses abbrechen und einen Neubau (Wohnen) errichten. Das kantonale Amt für Kultur gab eine Abklärung der Schutzwürdigkeit des Kinos in Auftrag. Das von Architekt Albert Müri- Thorner erbaute Kino «Etzel» datiert aus dem Jahr 1958, ist weitgehend noch im Originalzustand erhalten, und gilt als Zeitzeuge für die goldene Ära der Kino- und Filmkultur auf dem Land. Der Bezirksrat anerkennt wohl den kulturellen und sozialgeschichtlichen Wert des Kinos «Etzel», gewichtet aber das Interesse der Eigentümerschaft an einer wirtschaftlichen Nutzung höher als eine (konzeptlose) Unterschutzstellung des im Übrigen sanierungsbedürftigen Gebäudes. Dem Amt für Kultur wird daher beantragt, das Kino «Etzel» nicht in das kantonale Schutzinventar (KSI) aufzunehmen.

Neuer RPK-Präsident Die Rechnungsprüfungskommission des Bezirks konstituiert sich eigenständig. Die Nachfolge von Karin Kälin-Tschupp (FDP), welche der RPK während der letzten zwei Jahre als Präsidentin vorstand, wird ab 1. Juli 2024 André Ott (SP) als Präsident antreten. Als Aktuarin der RPK stellt sich Andrea Keller (SVP) zur Verfügung.

Verschiedenes

Der Bezirksrat … wählt Notar Adrian Zehnder und die Notar-Stellvertreter Martin Dettling, Marc Widmer, Sara Maiolo und Sabrina Lüönd für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren; … wählt Patrick Rütsche, Willerzell, als stellvertretenden Betreibungsbeamten des Betreibungsamtes Einsiedeln für die Amtsdauer von vier Jahren; … heisst die Einbürgerungsgesuche der Familie Jugoslav und Sanela Miladinovic-Panic und ihrer zwei Kinder Mateo und Elena, von Peter Giso Hertwig sowie von Ella Lieneke Panne-keet gut und überweist die Gesuche an die nächste Bezirksgemeinde; … spricht eine finanzielle Unterstützung für die Erstellung eines Halbunterflurcontainers (HUC) im Ruostel, Euthal; … befreit eine Person zufolge Invalidität von der Feuerwehrersatzabgabe; … unterstützt den Verein Einsiedeln Tourismus bei der Durchführung des Kultursommers 2025 sowie beim Anlass «Hiesigi choched Hiesigs» (2025) mit 10’000 Franken beziehungsweise 5000 Franken aus dem Kurtaxenfonds (vorbehältlich Zustimmung der Budgetgemeinde); … spricht sich gegen eine im Kanton diskutierte Neuausrichtung des Bezirksärztewesens aus und wählt Dr. med. Birgit Bucher als neue stellvertretende Bezirksärztin (Bezirksarzt ist Dr. med. Fabrizio Verga).

Erteilte/zugestellte Bewilligungen Bau- und Umweltbehörde

• Kadema Immobilien AG, Zürichstrasse 40, Einsiedeln: Umbau Inneneinteilung und Einbau Servicetür in bestehendes Sektionaltor, Zürichstrasse 38, Einsiedeln;

• Kloster Einsiedeln, Verwaltung, Einsiedeln: Diverse Sanierungs-, Konservierungs- und Instandstellungsarbeiten Kloster Einsiedeln, Kloster, Einsiedeln;

• Genossame Dorf-Binzen, Postfach 135, Einsiedeln: Instandstellung Fussweg Alp Allee, An der Alp, Einsiedeln;

• Daniela und Thomas Sehne Altenburger, Schafmattstrasse 40, Gross: Photovoltaikanlage (Aufdach) und an Balkongeländer;

• Stephan Gassner, Blüemliweg 5, Einsiedeln: Luft/Wasser Wärmepumpe (Aussenaufstellung);

• Martin Hüsser und Katharina Birchler, Bächlistrasse 10, Richterswil: Anschlussleitungen Kanalisation, Einleitung Meteorwasser in Sihlsee, Birchlimatt 12, Einsiedeln;

• Rüti Säge AG, Austrasse 1b, Trachslau: Temporäre Werbetafel (ohne Beleuchtung) während der Bauzeit, Austrasse 1c, Trachslau;

• Erich Ochsner, Alte Etzelstrasse 10, Einsiedeln: Trinkwasserund Schmutzwasseranschluss Etzelstrasse, Grundstück GB Nr. 1518, Etzelstrasse, Einsiedeln.

Im Meldeverfahren wurden folgende Vorhaben bewilligt

• Stefan Dettling, Grund 9a, Willerzell: Photovoltaikanlage (aufgeständert);

• Peter Grätzer, Albegg 6, Einsiedeln: Photovoltaikanlage auf Stallneubau (Aufdach-System);

• HLM Immo AG, Zürichstrasse 63, Einsiedeln: Photovoltaikanlage auf bestehendem Industriegebäude;

• Martina Meile-Moser, Neuburgstrasse 14, Einsiedeln: Photovoltaikanlage auf Flachdach (aufgeständert);

• Meinrad und Martha Kälin Schönbächler, Sulzelweg 2, Willerzell: Photovoltaikanlage (Indach).

Aus den Verhandlungen des Bezirksrates, Sitzung vom 12. Juni 2024

Share
LATEST NEWS