Veröffentlicht am

Beteiligungszuwachs am Kantonalen Veteranenschiessen

Beteiligungszuwachs am  Kantonalen Veteranenschiessen Beteiligungszuwachs am  Kantonalen Veteranenschiessen

In Oberiberg mit Gewehr und in Einsiedeln mit Pistole absolvierten die Schwyzer kantonalen Veteranen den diesjährigen Wettkampf.

Mitg. Auch wenn keiner der Veteraninnen und Veteranen beim Wettkampf mit Gewehr das Punktemaximum erreicht hat, so liegen die Schusswerte trotz des misslichen Wetters am Freitagabend am Kantonalen Veteranenschiessen vom 21. und 22. Juni in Oberiberg mit Gewehr und in der Schiessanlage «Wäni» in Einsiedeln mit Pistole doch recht hoch.

Hohe Punktwerte auf alle Distanzen Bei den Gewehrschützen liegt die Auszeichnungsquote hoch. So erzielten in der Einzelkonkurrenz mit Gewehr 84,58 Prozent bei der Einzelkonkurrenz und 87,13 Prozent beim Jahresstich die Kranzquote.

In der Einzelkonkurrenz Gewehr in der Kategorie A (Sportwaffe) liegen mit 98 Punkten Josef Kälin (Schindellegi), Werner Föhn (Brunnen) und Othmar Kuhn (Seewen) in Führung. In der Kategorie D (Stgw 57/03) liegen mit 97 Punkten Paul Suter (Ried-Muotathal) und Beat Suter (Sattel) in Führung und in der Kategorie E (Stgw. 90 und Karabiner) ist mit 97 Punkten Erich Tschümperlin (Altphal) auf dem Goldpodest.

Im Jahresstich Gewehr in der Kategorie A liegen mit 59 Punk-ten Richard Ablondi (Muotathal), Ueli Schnyder (Schindellegi) und Josef Ulrich (Schwyz) an der Spitze, in der Kategorie D platzieren sich mit 58 Punkten Albert Schuler (Sattel) und Karl Schelbert (Siebnen) zuoberst auf der Rangliste und in der Kategorie E führt mit 59 Punkten Reinold Betschart (Brunnen) die Rangliste an.

Euthaler Arnold Kälin mit dem Punktemaxium

In der Einzelkonkurrenz auf Distanz 50 Meter Kategorie A (FP) führt mit 93 Punkten Vito Iapello (Pfäffikon), in der Kategorie B (RF) Albert Schmid (Brunnen) und Felix Hangartner (Zürich) mit 92 Punk-ten, in der Kategorie C (OP) heisst der Sieger mit 88 Punkten Josef Letter (Schwyz). In der Kategorie D auf Distanz 25 Meter (RF und CF) platzierte sich Arnold Kälin (Euthal) mit 96 Punkten auf dem obersten Podestplatz. In der Kategorie E (OP) führt mit 96 Punkten Alfred Inderbitzin (Lauerz).

Im Jahresstich 50 Meter in der Kategorie A beansprucht mit 58 Punkten Vito Iapello (Pfäffikon) den ersten Platz. In der Kategorie B mit 58 Punkten Arnold Kälin (Euthal) und in der Kategorie C mit 54 Punkten Christian Gwerder (Ried-Muotathal. Auf Distanz 25 Meter Kategorie D führt mit dem absoluten Punktemaximum von 100 Punkten Arnold Kälin (Euthal) und in der Kategorie E Christian Gwerder (Ried-Muotathal) mit 98 Punkten.

Verbandspräsident Fredy Züger (Schübelbach) zeigte sich zusammen mit seinem Verbandsvorstand wie den Organisatoren der SG Oberiberg und der Pistolenschützen Einsiedeln über das erfolgreiche und unfallfreie Gelingen überaus zufrieden, verbunden mit echter Schützenkameradschaft. Er wertet es als positiv, dass die Teilnehmerzahl vom Vorjahr trotz dunkler Wetterverhältnisse am Freitagabend gehalten werden konnte, ja gar ganz leicht zugenommen hat, dies nicht zuletzt wegen den Pistolenschützen, welche die ausgeglichene Teilnehmerzahl der Gewehrschützen von 202 mit einer Mehrbeteiligung von 8 Schützen wettgemacht haben. Insgesamt besuchten 249 Schützen das diesjährige Verbandsschiessen der Schwyzer Schützenveteranen. Siehe Resultate

Vollständige Ranglisten unter: svvs.ch

Share
LATEST NEWS