Veröffentlicht am

Einsiedler Bücherschrank wurde aufgewertet

Einsiedler Bücherschrank wurde aufgewertet Einsiedler Bücherschrank wurde aufgewertet

Einsiedler Schülerinnen und Schüler gestalteten kürzlich den Bücherschrank im Paracelsus-Park neu. Heute Freitag wird die Kabine feierlich eröffnet.

Mitg. Die Umweltfachstelle der Zentralschweiz engagiert sich seit 2016 für einen nachhaltigen Konsum zu den Themen Food Waste, Reparieren, Teilen und Sorge tragen. So übernahm die öffentliche Bibliothek Einsiedeln im Jahre 2018 die ehemalige Swisscom Telefonkabine im Paracelsuspark. Mit Hilfe von einheimischen Sponsoren konnte die Kabine zu einem Bücherschrank umfunktioniert werden. Seit damals hat der Bücherschrank so einiges durchgehalten: Vom Sturm umgekippt, über Vandalismus, Sachbeschädigungen und ebenso als Entsorgungsstelle benutzt, ist das Thema «flicke, teile, Sorg ha» noch immer keine Selbstverständlichkeit. «Nimm eis – bring eis!», sollte für alle nicht allzu schwer verständlich sein.

Rege genutzt und sehr beliebt: Die Freude am Lesen und der unkomplizierte Büchertausch wird nach wie vor sehr geschätzt. So wird manche spannende und interessante Lektüre im offenen Bücherschrank gefunden und weitergegeben.

6 Jahre Bücherschrank – nun im neuen Look In der ganzen Schweiz trifft man tolle und ausgefallene Bücherschränke an. So kam die Idee auf, auch den Einsiedler Bücherschrank im schönen Paracelsuspark neu zu gestalten.

Durch die vielen und vor allem regelmässigen Klassenbesuche in der Schülerbibliothek im Alten Schulhaus macht die Bibliotheksleitung Heidi Ulrich mit Lehrern und deren Schülerinnen und Schülern laufend Bekanntschaft. So ergab sich die Gelegenheit, eine Schulklasse für das Projekt zu begeistern. Die Klasse von Simon Zürcher, Wahlfach BG, 3. Oberstufe, war sofort dabei. Gestartet wurde mit einem Brainstorming vor Ort. Im Mittelpunkt soll Einsiedeln und die Region stehen. Zurück im Schulzimmer, fertigten die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler während den Unterrichtsstunden im Wahlfach «bildnerisches Gestalten » ihre Kunstwerke. «Der Bücherschrank soll ein Gemeinschaftswerk sein, welches Kinder, Jugendliche und Bevölkerung anregt, die Nachhaltigkeit bewusst zu leben und so Sorge zu tragen», so die Bibliotheksleiterin. Mit Hilfe von Sponsoren konnte der Bücherschrank seit der Übernahme zu einem beliebten und zentralen Treffpunkt lanciert werden. Auch für die Neugestaltung konnte dank dem Malergeschäft Strüby ein weiterer einheimischer Sponsor gewonnen werden. Beratung, Farbe und Verbrauchsmaterialien wurden zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen haben sich betreffend der Farbwahl bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und waren sich auf Anhieb einig. Ein dezentes Grau für die Kabine und ein knalliges Rot für das Dach. Auch die Innenseite der Kabine soll im leuchtenden Rot wirken. Nun ging es ans Werk. Gemeinsam wurde die ganze Kabine abgeschliffen, abgeklebt und gestrichen. Das Kreativ Team fertigte den Druck und besorgte die Montage der 12 gestalteten Bilder, welche an den Scheiben von innen und aussen zu bestaunen sind. Auf der Rückseite der Tafel sind die Öffnungszeiten der Bibliotheken im Dorf sowie alle seit der Eröffnung des Bücherschrankes beteiligten Sponsoren namentlich erwähnt. Dank dem Hauptsponsor Raiffeisenbank Einsiedeln-Ybrig konnte dieses tolle Gemeinschaftsprojekt realisiert werden.

Die Leiterin der öffentlichen Bibliothek dankt der Klasse Wahlfach BG, 3. Oberstufe, für den motivierten Einsatz und gratuliert allen für die gelungene Umsetzung des Projekts!

Am Freitag, 28. Juni, von 16 bis 18 Uhr, findet eine kleine, öffentliche Eröffnungsfeier beim Bücherschrank im Paracelsuspark statt (nur bei trockenem Wetter). Des Weiteren sind die Abschlussarbeiten der abgehenden 3. Sek vom Schuljahr 2023/2024 von 18 bis 20 Uhr in der grossen Sporthalle Furren 2 zu besichtigen.

Share
LATEST NEWS