Veröffentlicht am

Spiel

Spiel Spiel

ZWISCHENLUEGETEN 3

Wenn ich es nicht wüsste, ich würde es riechen. Täglich. Vom EG-Sitzplatz die Fassade heraufkriechend – penetrant und begleitet von Rauchschwaden. Hauptprotagonist: der Krummenrauchende, Wurst-grillierende und Bier-trinkende Haschi Gyr himself.

Die UEFA EM-Fussballspiele sind am Laufen. Und Haschi hat vorgesorgt. Zu lesen in einer seiner Kolumnen. Mit Krummen, Bier und Würsten. Ja, eines kann ich bestätigen, er geizt nicht. Mit Rauch, Gestank und Gejohle.

Auch mein Göttergatte ist begeisterter Zuschauer. Und jetzt, da unsere Fussball-Nati morgen im Achtelfinale spielt, sind feierfreudige Gesten und Biere gesetzt. Aber im Vergleich zu Haschis Gebaren ist er ein Waisenknabe. Beim Schreiben kam mir bei Haschi «Haschisch» aus den Tasten. Weit hergeholt?

Nein, ich will keine Spielverderberin sein und habe mich, auch zur Wissenserweiterung der Leserschaft, mit der UEFA EM auseinandergesetzt. Unwissend soll man schliesslich nie urteilen. Angefangen, was heisst UEFA? Sie wissen es? Toll! Ich musste fragen. Sie wissen, die Suchmaschine. Geahnt habe ich ja, dass U für United und das E mit Euro-pa zu tun haben könnte. Beim F dachte ich an Fussball, aber beim A – keine Ahnung. Jetzt ist klar, die «Union of European Football Associations» ist der europäische Fussballverband. Ein gemeinnütziger Verein. Ja, Sie lesen richtig, so wie die Brockenhaus-Gesellschaft oder der Männerchor Einsiedeln. Gesamtvermögen Ende 2023 knappe 2,7 Milliarden Euro. Die UEFA ist eine der sechs Kontinental-Konföderationen des Weltfussballverbandes FIFA. Übrigens, auch in der Rechtsform als Verein unterwegs. Mit knapp 7,6 Milliarden Einnahmen von 2019– 2022. Reimform: Viel dank Spiel.

* Martha Emmenegger merkt, dass da viel Geld, im wahrsten Sinne des Wortes, im Spiel ist …

Share
LATEST NEWS