Veröffentlicht am

101 Junglehrpersonen diplomiert

101 Junglehrpersonen diplomiert 101 Junglehrpersonen diplomiert

Im Juni haben 101 Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) ihr Bachelorstudium zur Lehrperson erfolgreich abgeschlossen. Fünf Studentinnen wurden an der Diplomfeier für herausragende Leistungen geehrt.

Mitg. In einem feierlichen Rahmen konnten am 27. Juni im MythenForum Schwyz 101 Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) ihre Diplome entgegennehmen. Davon haben 78 den Bachelorstudiengang Primarstufe und 23 den Bachelorstudiengang Kindergarten-Unterstufe absolviert.

In seiner Ansprache ermunterte Dr. Stefan Marty, Prorektor Ausbildung der PHSZ, die

Diplomierte aus der Region Einsiedeln

Primarstufe:

Livia Caranci, Einsiedeln; Joëlle Roth, Gross; Max Steiner, Bennau; Kim Ulrich, Einsiedeln.

Kindergarten-Unterstufe:

Anna Riedi, Einsiedeln; Urs Trütsch, Unteriberg./Mitg.

Junglehrpersonen, sich angesichts des steten gesellschaft-lichen Wandels auf das Wesentliche zu konzentrieren: «Sie werden viele Entwicklungen erleben – auch solche, die jetzt noch nicht vorstellbar sind. Legen Sie unabhängig davon immer Wert auf herausfordernde Inhalte und auf eine gute Unterstützung ihrer Schülerinnen und Schüler beim Lernen.» «Jede Herausforderung ist eine Chance, zu wachsen» Prof. Dr. Kathrin Futter, Rektorin der PHSZ, betonte die Bedeutung der Planungskompetenz für Lehrerinnen und Lehrer: «Sie sind dafür ausgebildet worden, Unterricht auf hohem Niveau zu planen. Eine gute Planung ist die halbe Miete – sie ermöglicht einen qualitätsvollen Unterricht und erfolgreiches Lernen der Schülerinnen und Schüler.» Pascal Staub, Präsident des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schwyz und Mitglied des Hochschulrates, gratulierte: «Jede Herausforderung ist eine Chance, zu wachsen. Jede Wiederholung bietet Gelegenheit, tiefer zu lernen und alle Höhen und Tiefen sind Teil des grossen Abenteuers, das wir Leben nennen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem Weg. Dank Ihrer pädagogischen Arbeit tragen Sie dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.» Fünf Ehrungen für herausragende Leistungen An der Feier wurden fünf Absolventinnen aus den Kantonen Schwyz, Luzern und St. Gallen für ihre herausragenden Leistungen in der Studienzeit geehrt. Die verdienten Auszeichnungen gingen an Sarah Bärtschiger aus Jona (Kindergarten-Unterstufe), Livia Caranci aus Einsiedeln (Primarstufe), Jana Leukens aus Goldau (Primarstufe), Sarah Lüthi aus Luzern (Kindergarten-Unterstufe) und Manuela Schmid aus Brunnen (Primarstufe).

Foto: zvg


Ausgezeichnet für hervorragende Leistungen (v.l.n.r.): Sarah Bärtschiger, Sarah Lüthi, Livia Caranci, Jana Leukens und Manuela Schmid.

Share
LATEST NEWS