Veröffentlicht am

30 Jahre Genossenschaft Rossberg

Rund 160 Mitglieder und Gäste erlebten am Samstag, 22. Juni, auf dem Rossberg bei strömendem Regen die 30. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft Rossberg.

Mitg. Seit der Gründung im Jahr 1994 hat sich die Genossenschaft Rossberg stetig weiterentwickelt. Das Berggasthaus hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel mit einem hoch geschätzten Restaurant entwickelt. Präsident Alfred Böni dankte in seinem Jahresrückblick allen Mitgliedern, Gönnern und Unterstützenden, ohne deren Engagement diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen wäre. Das Wirtepaar und sein Team leisten kontinuierlich hervorragende Arbeit und tragen damit zur anhaltenden Beliebtheit des Berggasthauses bei.

Wichtige bauliche Verbesserungen Zu den baulichen Fortschritten gehörten die Sanierung des UG-Eingangs unter der Terrasse und eines Archivs sowie die Erneuerung des Schutzzauns am Kinderspielplatz. Zudem wurden Regelungen bezüglich Mitgliedschaften ohne Anteilscheine oder gültige Adressen erläutert.

Finanzlage und Neuwahlen Die Genossenschaft zählt mittlerweile 936 Mitglieder und verfügt über ein Nettoeigenkapital von 739’247 Franken. Die Jahresrechnung 2023 schloss mit einem Verlust von 682 Franken, welcher von einem anonymen Spender ausgeglichen wurde. Alle ordentlichen Traktanden wurden einstimmig angenommen. Der Kassier Sepp Kaufmann, Bauchef Fabian Nauer und der Wanderverantwortliche sowie Gastrochef Peter Ackermann wurden mit grossem Applaus wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Carmen Götschi als Aktuarin ebenfalls mit grossem Applaus gewählt. Neues Projekt: Lüftungsanlage für die Küche Ein zentrales Thema der Versammlung war das Projekt «Neue Lüftungsanlage Küche/ Restaurant» mit einem Kostendach von 175’000 Franken, das mit nur einer Gegenstimme genehmigt wurde. Der Vorstand wird dieses Projekt kostenbewusst und optimal umsetzen, vorausgesetzt die Finanzierung ist gesichert. Ausblick und Mitgliedersuche

Zum Abschluss betonte der Präsident die Notwendigkeit, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen, um die zukünftige Erhaltung des Berggasthauses zu sichern. Weitere Informationen sind auf der Webseite www. gasthausrossberg.ch zu finden. Musikalisch untermalt wurde die Versammlung vom Ländlertrio Blatter-Roth aus dem Toggenburg. Die nächste Generalversammlung findet am 21. Juni 2025 statt.

Share
LATEST NEWS