Veröffentlicht am

Abschied von Pfarrer Josip Karas

Abschied von Pfarrer Josip Karas Abschied von Pfarrer Josip Karas

Die Pfarrei Oberiberg feierte ihren Schutzpatron St. Johannes

2020 trat der kroatische Pfarrer Josip Karas in Oberiberg seine erste Stelle in der Schweiz an. Nun wird er in einer grösseren Gemeinde in Ausserschwyz gebraucht. Am 14. Juli ist sein letzter Gottesdienst.

Mitg. Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrei Oberiberg ihren Schutzpatron St. Johannes. Gastprediger und Theologe Matthias Willauer beschrieb Johannes den Täufer als Wegbereiter für Jesus Christus und den Heiligen Geist. Verglichen mit einem Konzertabend wäre Johannes die Vorgruppe, die dafür sorgt, dass das Publikum sich auf die Hauptgruppe, Jesus Christus und den Heiligen Geist, einstellen kann und die Vorfreude gesteigert wird. Aber gibt es nicht auch heute viele Wegbereiter, die ähnlich wie Johannes den Weg zur göttlichen Welt eröffnen? Matthias Willauer zeigte auf, dass dies Priester sein können wie etwa Pfarrer Josip Karas in Oberiberg. Aber auch einfache Mitmenschen, die tief verwurzelt sind im Glauben, die das Gute vorleben und einem beistehen, wenn man zweifelt. Oder es kann ein Gottesdienst sein wie die-ser, der gestaltet wird von vielen helfenden Händen und umrahmt vom Kirchenchor Cantiamo und der Musikgesellschaft Oberiberg. Dies alles kann Wegbereiter sein dafür, dass wir Gott in unserer Mitte spüren und vom Heiligen Geist berührt werden.

Pfarrer Josip Karas zieht weiter Die zahlreich versammelte Kirchgemeinde feierte nicht nur ihren Schutzpatron, sondern nahm gleichzeitig offiziell Abschied von Pfarrer Josip Karas. Der kroatische Priester war im Sommer 2020 nach Oberiberg gekommen und hatte hier seine erste Stelle als Pfarradministrator und Seelsorger in der Schweiz angetreten.

In der kleinen Bergpfarrei konnte er die Sprache, das Land und die Leute kennenlernen und sich an die hiesigen Traditionen und Brauchtümer gewöhnen. Josip Karas begleitete im Frühling Bittgänge, segnete Alpen und hielt Bergmessen in der Kapelle auf der Ibergeregg. Die Einheimischen schätzen seine ruhige und sympathische Art und suchen gerne das Gespräch mit ihm. Aber gute Priester sind heutzutage Mangelware und sehr gesucht. Darum wurde Pfarrer Josip Karas nun in eine grössere Gemeinschaft abberufen und wird künftig im Raum Ausserschwyz tätig sein.

Dank und Bedauern In einer kurzen Ansprache äusserte Kirchenratspräsident Pius Holdener sein Bedauern, zeigte sich aber auch dank-bar für die gemeinsame Zeit. Er sprach vielen aus dem Herzen, als er sagte, dass Oberiberg Pfarrer Josip nur ungern ziehen lässt.

Pfarrer Josip wird noch zwei Wochen in Oberiberg tätig sein, bevor er am 14. Juli seinen letzten Sonntagsgottesdienst in Oberiberg feiern wird, gemeinsam mit dem Aushilfspfarrer Titus John.

Share
LATEST NEWS