Veröffentlicht am

Familientreffen der Blasmusiken

Familientreffen der Blasmusiken Familientreffen der Blasmusiken

«Tag der Blasmusik 2024» am Sonntag im «Zwei Raben»

Das 1. Schwyzer Wochenende der Blasmusik ging am Sonntag auch in Einsiedeln über die Bühne. Im «Zwei Raben» traten neun Blasmusikvereine der Region Einsiedeln und Ybrig in einem lockeren Rahmen auf.

Das vom Schwyzer Kantonalen Musikverband initiierte Wochenende fand am Sonntag auch in Einsiedeln als «Tag der Blasmusik 2024» statt. Leider konnte der Anlass aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht unter freiem Himmel im Paracelsuspark durchgeführt werden, sondern musste ins «Zwei Raben» verlegt werden. Für die Organisation in Einsiedeln zeichnete die Interessensgemeinschaft (IG) Blasmusikvereine Einsiedeln und Ybrig verantwortlich. Alle neun Blasmusikvereine der Region waren vertreten und präsentierten während über sechs Stun-den zwischen 11 und 17.30 Uhr jeweils ein rund dreissigminütiges Konzertprogramm. Es waren dies: der Musikverein Euthal, die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg, die Feldmusik Gross, die Brass Band Musikgesellschaft Willerzell, die Jugendmusik Einsiedeln, die Musikgesellschaft Konkordia Einsiedeln, die Musikgesellschaft Oberiberg, die Musikgesellschaft Egg und die Feldmusik Bennau. Ein musikalisches Stelldichein einmal ganz ohne Punkte und Ranglisten, dafür mit umso vielfältigeren und gehörfälligeren Melodien!

Daneben war es ein fröhliches Zusammentreffen einer grossen Musikfamilie. Es blieb genug Zeit für Gemütlichkeit und die Pflege der Kameradschaft. Etwa so, wie es früher bei den Landmusiktagen der Fall war. Spannend war auch, dass zahlreiche Musizierende sowie Dirigenten bei mehr als einem Verein ausgemacht werden konnten. Man unterstützt sich gegenseitig und hilft untereinander aus! Der Publikumsaufmarsch an diesem wettermässig durchzogenen Sonntag war äusserst erfreulich. Die Stimmung im Saal war entsprechend entspannt und ungezwungen. Immer wieder wurde von Jung bis Alt kräftig mitgeklatscht, gesungen und geschunkelt. Ein gelungener Anlass, der in ähnlicher Form nach einer Wiederholung ruft!

Fotos: Andrea Kälin


Die einzige Brass Band in der Region Einsiedeln/Ybrig – die Brass Band Musikgesellschaft Willerzell; für einmal geleitet von Markus Bolt.

Trat mit ihrem neuen Dirigenten Romain Gili auf: die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg auf der Bühne letzten Sonntag.

Den Abschluss des Tages der Blasmusik gestaltete die Feldmusik Bennau, für einmal geleitet von Vizedirigent Max Steiner.

Flávio Barbosa präsentierte dem Publikum zusammen mit der Feldmusik Gross ein vielseitiges Repertoire.

Mit einem modernen Programm trat auch die Jugendmusik Einsiedeln unter ihrem Dirigenten Roland Kälin am «Tag der Blasmusik 2024» auf.

Auch die Musikgesellschaft Egg präsentierte dem Publikum zusammen mit Dirigent Ueli Höhn ein äusserst gehörfälliges Programm.

Markus Bolt führte die Musikgesellschaft Konkordia Einsiedeln mit grossem Einsatz durch das halbstündige Konzert.

Die Musikgesellschaft Oberiberg unter der Direktion von Christian «Schumbi» Schönbächler, der teils auch selbst mitmusizierte.

Der Musikverein Euthal eröffnete den «Tag der Blasmusik 2024» unter der musikalischen Leitung von Roland Kälin.

Das Publikum erschien am vergangenen Sonntag zahlreich im «Zwei Raben» und genoss während Stunden Blasmusik in gemütlichem Ambiente.

Share
LATEST NEWS