Veröffentlicht am

Fundament für das Berufsleben gelegt

Fundament für das Berufsleben gelegt Fundament für das Berufsleben gelegt

Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule Lachen in Einsiedeln

Zum ersten Mal fand die Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule Lachen in Einsiedeln statt. 125 von 130 Absolvierenden durften sich feiern lassen.

Am letzten Freitagabend fand im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben die festliche Abschlussfeier der Kaufmännischen BerufsschuleLachenstatt. Der Popchor «Sweet’n’Sour» eröffnete den Anlass fulminant mit dem Lied «Celebration» und begleitete die Feier musikalisch. Martin Hofmann, Rektor der Schule, begrüsste die rund 700 anwesenden Personen, die Absolventinnen und Absolventen, die Eltern und Berufsausbildner sowie die Vertretungen des Berufsbildungsamtes und der Sponsoren. «Das bange Warten auf den Bescheid, ob die Abschlussprüfung bestanden ist, hat ein Ende», sagte Martin Hofmann. Er erinnere sich noch, als ob es gestern gewesen wäre: all die Aufregung vor den Prüfungen, noch ein paar Formeln hier und ein paar Vocis dort, die Prüfungsphase mit Schweissperlen und während den Prüfungen Dutzende von Traubenzucker und Vitamintäfeli. Doch heute sei der Tag, einen wichtigen Teil einer Lebensphase abzuschliessen und den Blick nach vorne zu richten.

Gastrede von Melanie Oberholzer Die Gastrednerin, Melanie Oberholzer, die vor zehn Jahren ihren Abschluss erfolgreich bestanden hatte, erzählte den Gästen, wie sie ihr Fundament weiterentwickelte und darauf aufbaute. Sie motivierte die Anwesenden mit den Worten: «Legen Sie los, erobern Sie die Arbeitswelt und finden Sie Ihre Leidenschaft. » Mit einer humorvollen, unterhaltsamen Rede berichteten drei Lernende über ihre Zeit an der Kaufmännischen Berufsschule Lachen und bedankten sich stellvertretend für alle bei ihren Lehrpersonen.

Zeugnis- und Medaillenübergaben Neun Klassen durften geehrt werden: die Detailhandelsfachleute und Detailhandelsassistenten, die Kaufleute mit B-Profil und E-Profil und die Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Berufsmaturität. 22 junge Frauen und Männer aus der Region Einsiedeln konnten ihre Zeugnisse aus der Hand der Lehrpersonen entgegennehmen. Die hervorragende Best-note von 5,7 erreichte Andrin Amacher aus Richterswil. Er absolvierte seine Lehre als Detailhandelsfachmann bei expert Cäsar Kälin GmbH. Weitere Ränge erreichten Mirjam Gyr, Studen, Sandra Poppe, Trachslau, Yanic Matter, Gross, Anna Rüegg, Willerzell und Alessia Holdener, Einsiedeln. Sie erhielten die diesjährige Medaille mit dem Motto «Deine Zukunft im Blick». Überglücklich durften die Absolventinnen und Absolventen bei einem Apéro feiern und auf den Erfolg anstossen.

Folgende Absolvierende aus unserer Region haben die Prüfung ebenso bestanden: Renato Camenzind, Einsiedeln; Aurelia Marty, Trachslau; Alma Beciri, Einsiedeln; Leslie Birchler, Einsiedeln; Sonja Bruhin, Einsiedeln; Stefan Bzenic, Einsiedeln; Karin Gmür, Einsiedeln; Jeanette Kälin, Trachslau; Melanie Kälin, Einsiedeln; Julia Kälin, Einsiedeln; Liridon Krasniqi, Einsiedeln; Remo Marty, Studen; Marina Marty, Unteriberg; Esir Sadiki, Einsiedeln; Enja Tanner, Einsiedeln; Silvan Walter, Gross; Rinora Zengo, Trachslau.


Martin Hofmann, Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Lachen, rief die Absolvierenden nach dem diesjährigen Motto dazu auf, ihre Zukunft im Blick zu haben.

Share
LATEST NEWS