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Regierungsrat will digitalen Schalter

Kanton. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat eine Ausgabenbewilligung für den Aufbau eines digitalen Schalters von 1,275 Millionen Franken und 1,142 Millionen Franken für den Betrieb in den Jahren 2024– 2028. Das soll der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, Behördendienstleistungen jederzeit digital zu nutzen. Zu den Dienstleistungen, die rasch zentral auf dem digitalen Schalter angeboten werden können, gehören beispielsweise Steuern, Baubewilligungen, Pässe und Identitätsausweise sowie Adress- und Umzugsmeldungen. Die Gemeinden und Bezirke sind integraler Bestandteil des Projekts und stimmen der E-Government-Lösung digitaler Schalter mehrheitlich zu. Entsprechend werden die Kosten für Investitionen und Betrieb zwischen dem Kanton und den Gemeinwesen hälftig aufgeteilt. Für den Aufbau der E-Government- Lösung sind 1,3 Millionen Franken veranschlagt. Für die Jahre 2024–2028 wird mit totalen Betriebskosten in der Höhe von 2,3 Millionen Franken gerechnet. Der Regierungsrat will dem Verein iGovPortal beitreten. Aktuell sind acht Kantone Mitglied des Vereins. Gemäss aktueller Planung soll der Aufbau des Portals im Jahr 2025 erfolgen. Erste Dienstleistungen können im Idealfall im Jahr 2026 über das neue Portal angeboten werden./Mitg.

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