Veröffentlicht am

Strassensperrung wegen Neubau Bachdurchlass

Strassensperrung wegen  Neubau Bachdurchlass Strassensperrung wegen  Neubau Bachdurchlass

In Willerzell wird der Durchlass Erlen neu gebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. Juli, und werden voraussichtlich bis Mitte August dauern. Die Strasse wird für den Verkehr komplett gesperrt.

Mitg. Der Bezirk Einsiedeln beabsichtigt, den bestehenden Durchlass Erlen in Willerzell ab Montag, 8. Juli, zu ersetzen. Es ist vorgesehen, diese Arbeiten bis Mitte August fertigzustellen. Die Arbeiten werden durch die Lacher Bagger AG ausgeführt. Während diesen Arbeiten ist der Abschnitt für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt.

Der Bachdurchlass befindet sich beim Weiler Erlen, Willerzell, und unterquert die Bezirksstrasse (Seestrasse). Bergseitig verläuft der Bach etwa 20 Meter in einem offenen Gerinne, bevor er eingedolt in einem Betonrohr auf einer Länge von etwa 60 Metern das Grundstück (KTN 2539) unterquert. Seeseitig verläuft der Bach ebenfalls in einem offenen Gerinne und mündet rund 100 Meter weiter unten in den Sihlsee.

Das heutige Bauwerk besteht aus Widerlagerwänden in Natursteinmauerwerk, auf welchen eine Betonplatte aufgelegt ist. Der Durchlass ist etwa 1,30 Meter breit, etwa 0,60 Meter hoch und weist eine Länge von 8 Metern auf. Das Baujahr ist unbekannt.

Aufgrund von zahlreichen Schäden an den Widerlagerwänden (stellenweise eingebrochene Widerlagerwand, ausgebrochener Fugenmörtel) und Brückenplatte (zahlreiche Abplatzungen mit korrodierter Bewehrung, flächige Feuchtstellen und Aussinterungen) wird der Zustand des Durchlasses als schlecht beurteilt. Eine Instandsetzung lohnt sich für das Bauwerk nicht, weswegen ein Ersatzbauwerk vorgesehen wird.

Für Fussgänger und den rest-lichen Zweiradverkehr wird im Baustellenperimeter ein Provisorium eingerichtet.

Die Buslinie 553 fährt ab Einsiedeln, Bahnhof, bis Willerzell, Kirche, macht dort eine Wendeschlaufe via Gasse/Dimmerbach ohne diese Haltestellen zu bedienen und fährt dann via Gross/Steinbach bis Euthal, Alte Festung, wo wieder die nor-male Linie fortgeführt wird. Die Haltestellen Tschuppmoos, Langen, Erlen, Stöfeli und Schönbächli werden während der Sperrung nicht bedient.

Share
LATEST NEWS