Veröffentlicht am

Pragelstrasse fertig saniert

IN KÜRZE

In zehn Etappen wurde die bezirkseigene Pragelstrasse von Stalden bis Fruttli seit 2019 saniert.

eg. Die Pragelstrasse von Muotathal über den Pragelpass ins Klöntal ist ein Lebensnerv für Älpler, Bewohner, Landwirtschaft und Tourismus. «Darum war es höchste Priorität beim Bezirk Schwyz, die zahlreichen Schäden, die sich in den letzten 40 Jahren ergeben hatten, in einer umfangreichen Sanierung zu beheben », sagte Bezirksrat Michael Betschart am Dienstag auf dem Pragelpass.

2016 wurde die Sanierungsplanung für den Abschnitt Stalden bis Fruttli in Angriff genom-men und bereits 2019 mit der Sanierung der Strasse begonnen. Die Bauarbeiten hätten 2021 abgeschlossen werden sollen. Das allerdings ging nicht ohne Nebengeräusche vonstatten. «Es gab grössere Proteste seitens der Landwirtschaft und der Alpwirtschaft. Es war eine emotionale Infoveranstaltung am 2. März 2020, die eine Anpassung des Bauverlaufs verlangte », sagte der zuständige Ressortleiter Umwelt des Bezirks, Michael Betschart.

In den erwähnten zehn Bauetappen wurden etliche neue Ausweichstellen erstellt, Stützmauern erneuert und Felssicherungen angebracht. Abschliessend wurde durchwegs eine neue Fundations- und Belagsschicht eingebracht. «Insgesamt konnte dadurch eine markante Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht und die Langlebigkeit der Strasse sichergestellt werden», sagte Bezirksrat Michael Betschart. Die Pragelpass-Strasse ist seit zirka Mitte der 1990er-Jahre im Besitz des Bezirks Schwyz. Früher war sie als Militärstrasse bekannt, gehörte aber einem Konsortium aus Bund, Armee, Kanton, Bezirk, Genossame, OAK und Gemeinde Muotathal.

Share
LATEST NEWS