Veröffentlicht am

«Wir arbeiten dort, wo andere Leute geniessen»

«Wir arbeiten dort, wo andere Leute geniessen» «Wir arbeiten dort, wo andere Leute geniessen»

Am Dienstagnachmittag fand in der Cineboxx die feierliche Übergabe der eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse der Gastroberufe des Kantons Schwyz statt. Organisiert wurde der Anlass von Gastro Schwyz.

Schon zu Beginn herrschte eine gelöste Stimmung in der Einsiedler Cineboxx. Die Anwesenden wussten, die Ausbildung ist vorbei und alle haben bestanden. Pünktlich um 15 Uhr begrüsste der Präsident von Gastro Schwyz, der Grosser Marco Heinzer, die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Verwandten zur Abschlussfeier, welche unter dem Motto «Ehre, wem Ehre gebührt» stand. Ebenfalls vertreten waren die Ausbildungsbetriebe, Pressevertreter und das Amt für Berufsbildung. Roger Sigrist, Leiter der Grundbildung im Amt für Berufsbildung, fiel die Ehre zu, einige Worte an die erfolgreichen Berufsleute zu richten. Er ermutigte sie: «Was die Zukunft bringt, ist ungewiss, aber mit dieser Grundausbildung habt ihr einen wichtigen Grundstein gelegt, der euch auf all euren Wegen unterstützen wird.» Danach übernahm Heinzer wieder das Wort und informierte kurz über den Ablauf der Feier. Alle dürfen auf die Bühne kommen und ihr Fähigkeitszeugnis in Empfang nehmen. Die besten jeder Kategorie, welche einen Notenschnitt von mindestens 5,0 erreicht haben, erhielten zudem die Lernendenmedaille 2024 des Kantons Schwyz.

38 erfolgreiche Abschlüsse Auf dem zweiten Platz durfte sich die Hotelfachfrau Nina Camenzind, Lehrbetrieb Hotel Drei Könige, feiern lassen. Die Rothenthurmerin LaraSchulervomPanorama Resort und Spa in Feusisberg war Beste als Hotel-Kommunikationsfachfrau. Den dritten Podestplatz der Region Einsiedeln/ Ybrig/Rothenthurm belegte Marco Schuler aus Rothenthurm. Sein Lehrbetrieb, die Stiftung Acherhof in Schwyz, durfte sich dementsprechend über Rang zwei freuen. Gesamthaft 38 Lernende aus sieben Gastroberufen durften ihre Fähigkeitszeugnisse in Empfang nehmen.

Ausklang in der Milchmanufaktur Zum Abschluss der Feier liess Marco Heinzer die letzten Jahre mit prägnanten Worten Revue passieren und hielt fest: «Wir arbeiten dort, wo andere Leute geniessen.» Nun stehen alle Türen offen und jede und jeder solle seine Chancen selber nutzen. «Jetzt sagt euch kein Berufsbildner mehr, was ihr zu tun habt», schloss er seine Rede. Im Anschluss wurde in der Einsiedler Milchmanufaktur auf die vergangenen Jahre angestossen.


Die Rothenthurmerin Lara Schuler war beste Hotelkommunikationsfachfrau und feierte mit ihrem Berufsbildner Marco Flüeler vom Panorama Resort und Spa in Feusisberg.

Nina Camenzind (links) aus Einsiedeln vom Hotel Drei Könige erreichte den zweiten Platz bei den Hotelfachfrauen. Erste wurde Romina Salzmann (Rapperswil) von der Marina Gastro AG in Lachen.

In der Milchmanufaktur Einsiedeln hatten die stolzen, jungen Berufsleute Gelegenheit, ihren Lehrabschluss gebührend zu feiern. Dies ta-ten sie auch mit Freude. Fotos: René Hensler

Share
LATEST NEWS