Am Dienstagmorgen, 9. Juli, touchierte ….
Am Dienstagmorgen, 9. Juli, touchierte ein 53-jähriger Chauffeur um 9.30 Uhr auf der Gruebweidstrasse in Willerzell mit seinem Lastwagen einen Steinblock. Dabei wurde der Tank aufgerissen. Es sind rund 150 Liter Diesel ausgelaufen. Die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln konnte einen Teil des ausgeflossenen Öls binden. Trotzdem lief eine grössere Menge des Diesels ins angrenzende Erdreich und durch einen Schachtdeckel in ein nahegelegenes Waldgebiet. Das Amt für Umwelt und die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln beauftragten deshalb zwei private Unternehmen, den verschmutzten Bereich der Erde mit einem Bagger abzutragen und die betroffene Schachtleitung zu spülen. Beim gesamten Einsatz wurde niemand verletzt./kapo.
Foto: Kapo In der ganzen Schweiz finden zurzeit die Pfadilager statt. Auch in unserer Region haben wir ein Lager entdeckt. Beim Bauernhof an der Ahornweidstrasse 26 sind im Grünen mehrere Zelte zu sehen. Da haben sich die Pfädler, wir wissen nicht, von wo sie sind, einen wunderschönen Platz ausgesucht – beneidenswert./ lsc. Was war da nur auf dem Rätsel- Foto letzten Dienstag im Einsiedler Anzeiger? Diese Frage konnten nur wenige unserer Leserinnen und Leser beantworten. Einige haben uns geschrieben und am Wettbewerb teilgenommen. Zu sehen war die Nahaufnahme einer noch sehr jungen Kastanie, beziehungsweise die spätere «Hülle» einer Rosskastanie.
Im Herbst wird die Kugel mit den weichen «Stachelhärchen » aussenrum aufspringen und eine wunderschöne Kastanie präsentieren. Gewonnen hat Bernadette Marty aus Unteriberg./ lsc.
Der Privatsender «Sat1» präsentiert mit «Startup Zünder» eine weitere Show, in der Jungunternehmen ihre Geschäftsideen präsentieren. In der ersten Staffel der Serie hatte die Firma Silac aus Euthal einen prominenten Auftritt. Das Kunststoffwerk produziert die Thermobecher des Startups «IRISgo». Für die Gründer Fabian Christmann und Manuel Laurice Borer aus Luzern war klar, dass für ihre Becher lediglich Schweizer Qualität und eine lokale Produktion in Frage kommen. Die Sendung ist online verfügbar./lsc.
Der Sommer hat begonnen – und mit ihm ein neues Leben für 51 junge Athletinnen und Athleten, teilt Swiss-Ski mit. Aus unserer Region neu über einen Kader- Status darf sich die Bennauer Biathletin Lena Baumann freuen. Seit dem 1. Mai wird sie als
C-Kader-Athletin geführt. Bei den Skispringerinnen schaffte es Simone Buff, ebenfalls vom Skiclub Einsiedeln, ins C-Kader./ reh.
Der Sihlsee weist eine gute bis ausgezeichnete Badewasserqualität auf. Das schreibt die Aufsichtskommission Viewaldstättersee (AKV) in ihrer Mitteilung, nachdem sie in einer koordinierten Untersuchung 65 Badestellen der fünf Zentralschweizer Kantone im Zeitraum von Mai bis Juli kontrolliert hat. Allein am Sihlsee wurden an fünf Orten Wasserproben entnommen, von denen die Mehrzahl die Note A, an zwei Orten die Note B erhielten. Die Güteklassen A und B bedeuten: « Ausgezeichnete bis gute Qualität: eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Badewasser ist nicht zu erwarten.» Dem Badespass steht somit nichts entgegen./ eva. Am Montagabend, 8. Juli, fuhren zwei Motorradlenker um 20 Uhr von der Ibergeregg herkommend auf der Seestrasse in Richtung Willerzell. Im Bereich «Vorder Ruostel» stürzten die 25- und 26-jährigen Motorradfahrer
aus bisher unbekannten Gründen. Der Rettungsdienst brach-te die beiden Leichtverletzten ins Spital. Vorsorglich war auch die Rega aufgeboten worden. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Kantonspolizei Schwyz Zeugen. Personen, welche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 041/819’29’29 zu melden./kapo Foto: Kapo