Veröffentlicht am

Sägemehlsplitter von der Königin der Berge

Obschon auf der Königin der Berge die Innerschweizer nicht mit ihrer stärksten Formation angetreten waren, erlebte das Publikum ein Schwing- und Älplerfest, dass seinem Namen alle Ehre machte. Zufrieden sein konnte OK-Präsident Peter Inderbitzin. «Besser hätte der Anlass gar nicht ausfallen können.» Dabei hatte Petrus mit den Organisatoren ein Einsehen und bescherte ihnen herrliches Sommerwetter. Schwingerisch packende Kämpfe und Überraschungen belebten die Schwinger- Gala. * Neue Gesichter und Stimmen bei Radio Central: Nach der Ära von Alfons Spirig und Daniel von Euw standen Valentin Käslin als Moderator-Kommentator und der dreifache Eidgenosse Gregor Rohrer als Experte erstmals im Einsatz. Das Duo, das bis zur Mittagspause noch von Alfons Spirig begleitet wurde, bestand die Premiere mit Bravour. Jedenfalls wird das «Schwinger-Radio» auch künftig über unseren Nationalsport kompetent berichten.

* Traditionsgemäss tragen die sechs besten Steinstösser der Qualifikation den Final mit dem 50-Kilogramm-Stein auf dem Festplatz vor der imposanten Zuschauerkulisse aus. Als Sieger ging Martin Jakober mit 3.61 Meter vor Urs Hutmacher (3.60 Meter), Remo Schuler (3.57 Meter), Marco Leimgruber (3.41 Meter), Tobias Schwyter (3.35 Meter) und Benedikt Büchenbacher (3.33 Meter) hervor.

* Nach der Absage des Zuger Gipfelstürmers Marcel Bieri mach-te sich im Innerschweizer Lager leise Enttäuschung breit. Der Sieger des eigenen Verbandsfestes wollte keine Risiken eingehen und lässt seine Adduktorenblessur vor seinen nächsten Einsätzen ausheilen. Ebenfalls wegen einer Knieverletzung musste Christian Schuler, der Sieger von 2010, auf die Teilnahme verzichten.

* Wohl nirgendwo kommt die Folklore besser zur Geltung als auf der Rigi. Ein willkommenes Intermezzo dieses Bergklassikers ist der Alpaufzug. Für eine halbe Stunde gehört der Festplatz den Älplerfamilien mit ihren Tieren und Bräuchen vorbehalten. Die dabei zum Ausdruck gebrachte Lebensfreude und Begeisterung wurde immer wieder mit Applaus quittiert.

Share
LATEST NEWS