Veröffentlicht am

Bereits zum zweiten Mal fehlen ….

Bereits zum zweiten Mal fehlen …. Bereits zum zweiten Mal fehlen ….

Bereits zum zweiten Mal fehlen die beiden schwarzen Raben auf der frisch renovierten roten Infos-tele am Sternenplatz. Das offenbar sehr beliebte Paar des Einsiedler Wappentieres soll eigentlich über eines der insgesamt sieben Stelen im Dorf wachen. Wiederholt hat sich aber ein Dieb oder eine Diebin getraut, die ausschliesslich mit Werkzeug zu entfernende Trophäe direkt vor der Kantonalbank zu entwenden. Die Gefahr, bei dieser Aktion auch gefilmt zu werden, nimmt der diebische Vogel wohl unwissend in Kauf. Die Verantwortlichen beim Dorfmarketing Einsiedeln sind ob des erneuten Verlustes der beiden Raben sehr traurig. Anstatt mit schlechtem Gewissen klauen zu müssen, bietet jetzt der Verein allen Interessierten an, das schwarze Vogelpaar in Zukunft käuflich und mit gutem Gewissen erwerben zu können. Informationen dazu gibt es unter www.dorfmarketing.ch. Dann können nachts auch alle wieder ruhig schlafen./EA.

Foto: lsc. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, was auf dem Bild zu sehen ist. Fast alle antworteten: «Baumrinde». Dies ist jedoch nicht korrekt. Zu sehen war ein verkohltes Stück Holz – oder einfach «Kohle» . Das Rätsel gewonnen hat Roli Reichmuth aus dem schönen Dorf Giornico im Tessin. Herzlichen Glückwunsch./ lsc. Die EWS AG baut die E-Bike-Infrastruktur in der Region weiter aus. Kürzlich wurde bei der Stoos Lodge eine neue E-Bike-Ladestation

installiert, die Teil eines umfassenden Projekts zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in der Region ist. Insgesamt sind bereits zehn Ladestationen in Betrieb, die E-Biker an strategisch wichtigen Standorten mit Energie beliefern: Roggenstock Lodge, Oberiberg; Bergstation Mostelberg, Sattel; 3 Könige, Einsiedeln; Passhöhe Sattelegg; Skilift Brunni; Rigi Scheidegg; Passhöhe Pragelpass; Bergstation Rotenflue; Etzel Kulm und Stoos Lodge. Für das kommende Jahr sind weitere Ladestationen geplant. Das Laden des E-Bikes an diesen Stationen ist kostenlos./lsc.

Eine unliebsame Hinterlassenschaft durfte Welttheater-Produktionsleiterin Claudia Capecchi in dieser Woche entfernen. Bei der üblichen Begehung der

Tribüne entdeckte sie im Durchgang etwas Komisches. Bei genauer Begutachtung war es ein «Haufen» . Nicht eines Tieres, nein, definitiv von einem Menschen.

Dieser wurde fein säuberlich mit Toilettenpapier zugedeckt. Aber eben, eigentlich wäre ja gleich nebenan eine öffentliche Toilette zu finden./reh. Was sich viele schon seit geraumer Zeit wünschten, und auch Thema in der letzten Zwischenluegeten Kolumne war,wurde nun endlich umgesetzt. Die Rede ist von der eindeutigen Signalisierung der Hauptstrasse-Fussgängerzone ab dem Haus «Augustiner ». Sicherlich seit Dienstag hängt nun die runde Tafel mit dem roten Rand, das Fahrverbot.

Wenn nun die Schranke geschwenkt wird, ist es klar: Hier gilt Fahrverbot. Dies übrigens auch für alle Zweiräder, motorisiert oder nicht./reh.Foto: reh.

Share
LATEST NEWS