Veröffentlicht am

Der Fram-Club nach der Sommerpause

Der Fram-Club nach der Sommerpause Der Fram-Club nach der Sommerpause

Die Veranstaltungen des Fram-Clubs haben immer (oder meistens) einen Bezug zu Einsiedeln, manchmal einen engeren, manchmal einen weiteren. Das ist auch bei den fünf Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2024 nicht anders.

Mitg. Am Donnerstag, 19. September, um 20 Uhr, ist der 80. Geburtstag von Werner Oechslin (Anfang Oktober) ein willkommener Anlass für Walter Kälin, mit dem emeritierten ETH-Professor für Kunst- und Architekturgeschichte und dem Mann hinter der nach ihm benannten Bibliothek über dessen Leben und Werk zu sprechen. Wie hat er das alles zustande gebracht? Vielleicht so, wie er seine Bibliothek aufgebaut hat: «Man tut es einfach!» Exklusive Führung

Am Sonntag, dem 6. Oktober, sind die Mitglieder des Fram-Clubs exklusiv angesprochen: «Fromme Industrie. Arbeitende Kinder im Benziger Verlag Einsiedeln.» Heinz Nauer, Autor einer Geschichte des Benziger Verlags, führt um 11 Uhr in Schwyz durch die Ausstellung «Arbeitende Kinder im 19. und 20. Jahrhundert», die zurzeit im Forum Schweizer Geschichte zu sehen ist.

Musikalisch-literarischer Abend Ein inhaltlicher Bezug zu Einsiedeln lässt sich beim dritten Event beim besten Willen nicht finden. Aber weil das Museum Fram letztes Jahr einen Flügel geschenkt bekommen und der Fram-Club zur Einweihung ein erfolgreiches Hauskonzert veranstaltet hatte, entstand die Idee, das Publikum wenigstens einmal pro Saison zu «beflügeln». Unter dem Titel «Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin» gibt es am Donnerstag, 31. Oktober, um 20 Uhr, einen musikalischliterarischen Abend mit Ausschnitten aus dem gleichnamigen Roman von Eric-Emmanuel Schmitt. Die Ausführenden sind die Pianistin Eleonora Em und der Schauspieler Alexandre Pelichet.

Der Mann hinter der SOB-Stimme Vor ein paar Jahren hat sich ein Redaktor des Einsiedler Anzeigers über die Kunstpause in der Zugsdurchsage mokiert, die alle kennen, welche mit der SOB in den Bahnhof Einsiedeln einfahren. Am Donnerstag, 28. November, um 20 Uhr, wird diese Ankündigung Programm: «Wir treffen in Einsiedeln … ein.» Die Besucherinnen und Besucher werden den Mann kennenlernen, der hinter der sympathischen SOB-Stimme steckt und einen Abend voller Überraschungen erleben. Priorin des Frauenklosters Au

Kürzlich kam die Priorin des Frauenklosters Au, Felizitas Elmiger, im Einsiedler Anzeiger ausführlich zu Wort. Schon Wochen vorher hat sie der Fram-Club für ein Gespräch angefragt, das kurz vor Weihnachten stattfinden wird. Am Donnerstag, 19. Dezember, um 20 Uhr, können Sie die Priorin also nicht nur lesen, sondern im Gespräch mit Marann Schneider auch hören und vor allem live erleben. Im Schatten des grossen Bruders: Die Schwestern im Kloster Au.

Für die Mitglieder des Fram-Clubs sind die Veranstaltungen gratis, alle anderen zahlen jeweils 10 Franken. Wer Mitglied wird, fährt bes-ser: www.fram-einsiedeln.ch/framclub.

Share
LATEST NEWS