Veröffentlicht am

Theatergesellschaft feiert Jubiläum mit eigenem Stück

Theatergesellschaft feiert  Jubiläum mit eigenem Stück Theatergesellschaft feiert  Jubiläum mit eigenem Stück

«Mer sött widrmal chli spinnä» … Nach diesem Leitsatz führte das Theater Euthal seine 59. Generalversammlung anlässlich seines 60-jährigen Bestehens am Mittwoch, 14. August, durch.

Mitg. In Anlehnung an das diesjährige Theaterstück mit dem Titel: «Chrüzfahrt is …?» hatte sich der Vorstand etwas Besonderes ausgedacht. Die Mitglieder wurden zur GV in passendem Kreuzfahrt-Look eingeladen.

Bei prächtigem Wetter versammelte sich somit eine muntere und bunte Schar leicht verrückter Theatermitglieder im schönen neuen Lokal «Schanzenstube » in Einsiedeln. Alle wollten sie aufs Schiff, und zwar auf das Grosse. Eine Kreuzfahrt von Rom nach Rio de Janeiro mit Start auf dem Sihlsee.

Da standen sie nun in Scharen, die Damen mit ihren grossen Hüten, wunderbaren Kleidchen und Koffern, zum Teil im Retro- Stil. Dann die Matrosen, Badegäste, Schnorchler mit Flossen und Rettungsschwimmer sowie Reinigungspersonal, ein Koch und sogar ein blinder Passagier (dieser merkte später, dass er gar nicht blind war, wenn er nur die richtige Brille aufsetzte). Auch Hawaiigäste und zwei «Deutsche» mit etwas Sonnenbrand im Gesicht sowie der Onkel von Jack Sparrow und ein wunderschöner Kapitän durften nicht fehlen Neuer Präsident Peter Kälin Der «Noch-Präsident» Daniel Kälin führte zügig durch die Generalversammlung. Beim Traktandum Wahlen verkündete Präsident Daniel Kälin, dass er nach siebenjähriger Tätigkeit sein Amt aus privaten und zeitlichen Gründen an einen würdigen Nachfolger weitergeben wird. Dieser Nachfolger konnte in der Person von Peter Kälin gefunden werden. Wir bedanken uns herzlich für das tolle Engagement, welches unser Präsi dem Verein während seiner langjährigen Tätigkeit entgegengebracht hat. Mit tosendem Applaus wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Dem neuen Präsi wünschen wir viel Freude und einen guten Brocken Humor für seine zukünftige Aufgabe.

Selbstgeschriebenes Stück

Gabi Kälin, unsere Regisseurin, erzählte ein wenig von der bevorstehenden Saison und gleich am nächsten Tag würden die Proben beginnen. Sie hat sich für das Jubiläumsjahr ebenfalls etwas Spezielles ausgedacht und unter Mithilfe von ihrem Mann (unserem neuen Präsi) das diesjährige Stück grad selbst geschrieben. Für diese zeitintensive und herausfordernde Aufgabe gehört ihr ein riesiges Dankeschön und man darf umso mehr gespannt sein, was da ab dem 19. Oktober auf der Bühne zum Besten gegeben wird. Eins ist sicher, es wird «wider mal chli andersch», aber mit Sicherheit lustig werden.

Ehrungen Nun standen noch die Ehrungen bevor. Neben einer zehnund zwei zwanzigjährigen Mitgliedschaften konnten gleich zwei Mitglieder für ihr sage und schreibe 50-jähriges Mitwirken beim Theaterverein Euthal geehrt werden. Damian Fuchs und Willi Kälin sind aber noch lange nicht müde und wirken nach wie vor jedes Jahr sehr aktiv im Verein mit. Ihnen beiden ein grosses Dankeschön und «ihr zwei sind eifach geili Siechä».

Am 26. Dezember 1964 wurde der Theaterverein Euthal gegründet und nun, 60 Jahre später, wollen wir uns bei all den Menschen bedanken (auch bei denen, die nicht mehr unter uns sind), welche diese tolle Tradition über all die Jahre am Leben erhalten haben.

Nach einem feinen Dessert und dem einen oder andern Schlumi leerte sich das Gasthaus unter der Schanze wieder und da der Kahn noch immer nicht bereitstand, kehrten die Passagiere mit ihren Koffern und Schwimmgurten abermals in ihren Automobilen nach Hause zurück. Ob es wohl das grosse Schiff, vom Meer herkommend, noch rechtzeitig schaffen wird bis zum Theaterbeginn am 19. Oktober 2024 im schönen Dörfchen hinten am Sihlsee anzulegen?

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS