Veröffentlicht am

SV Tell Einsiedeln dominierte Kantonalmeisterschaft

SV Tell Einsiedeln dominierte  Kantonalmeisterschaft SV Tell Einsiedeln dominierte  Kantonalmeisterschaft

Mit den Kantonalmeisterschaften im Einzel-, Gruppen- und Sportwaffenstich-Final, durchgeführt durch die Schwyzer Kantonalschützengesellschaft (SKSG), fand am vergangenen Samstag der Saisonhöhepunkt für die Teilnehmer des diesjährigen Jungschützenkurses auf kantonaler Ebene statt.

Mitg. Dabei ging es nicht nur um die Kantonalmeistertitel, sondern auch um die Qualifikation für den eidgenössischen Gruppenfinal und um die Teilnahme am Zentralschweizer Einzelfinal. Im Einzelfinal, wo es zweimal zehn Schuss kommandiert zu schiessen galt, hiess das Motto: alle gegen den SV Tell-Einsiedeln. Mit fünf Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf den ersten zehn Plätzen wurden die Klosterdörfler ihrem Ruf dann auch gerecht. Mit Sebastian Leung Yau Jian belegten sie standesgemäss auch den ersten Platz und beanspruchten den Kantonalmeistertitel für sich. Mit 184 Punkten (zweimal 92) gewann Sebastian mit einem Punkt Vorsprung auf Rahel Heinzer, FSG Ried-Muotathal, die 91 und 92 Punkte schoss. Sarah Horat von der SG Oberiberg komplettierte das Podest als Beste eines Trios mit 182 Punkten, dank 93 Punkten im ersten Durchgang. Nick Feusi, FSS Feusisberg, belegte den undankbaren vierten Platz vor Lara Kälin, Luan Caranci und Philipp Schönbächler, alle SV Tell-Einsiedeln.

Heisse Temperaturen, gute Bedingungen Bei sommerlichen Temperaturen und guten Schiessbedingungen kämpften am Nachmittag zuerst die qualifizierten Gruppen um den Meistertitel, bevor dann der Sportwaffenfinal den Schlusspunkt setzte. Dass der JS-Gruppen- Meistertitel nur über den SV Tell-Einsiedeln führen konnte, war nach dem starken Auftritt am Vormittag allen klar. In diesem Wettkampf hatten vier Schützen als Gruppe anzutreten. Jeder Teilnehmer muss-te zweimal zehn Schüsse auf die Scheibe A 10 abgeben. Die Rangliste nach der ersten Runde zeigte dann die Dominanz der ersten Gruppe des SV Tell-Einsiedeln eindrücklich auf. Mit zwölf Punkten Vorsprung führte die Gruppe mit Lara und Sandra Kälin, Sebastian Leung Yau Jian und Philipp Schönbächler die Rangliste klar an. Die zweite Gruppe der SG Oberiberg belegte dahinter den zweiten Rang, gefolgt von der ersten Gruppe aus Oberiberg und der FSG Ried-Muotathal. Im zweiten Durchgang demonstrierten die Tellentöchter und -söhne aus Einsiedeln ihre Dominanz auf eindrückliche Art und Weise. Mit dem Total von 366 Punkten übertrafen sie ihr Erstrundenresultat um drei Punkte und distanzierten mit dem Total von 729 Punk-ten aus den beiden Runden in der Schlussrangliste die tapfer kämpfenden Oberiberger Schützin und die drei Schützen (701 Punkte) der Gruppe 2 um sagenhafte 28 Punkte. Die erste Gruppe der SG Oberiberg belegte mit dem Total von 694 Punkten den dritten Schlussrang, während die FSS Feusisberg den vier-ten Schlussrang für sich sicherte. Das höchste Tagesresultate schoss Philipp Schönbächler, SV Tell-Einsiedeln, mit 95 Punkten, vor Lara Kälin, SV Tell-Einsiedeln, Juan Holdener, SG Oberiberg, Nick Feusi, FSS Feusisberg, und Simon-Paul Reichmuth, SV Tell-Einsiedeln, alle mit 94 Punkten. Mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Feld im Sportwaffenstich- Final so gross wie noch nie. Der Wettkampf mit zehn Einzel und fünf Schuss Serie wurde eine sichere Beute des Vorjahressiegers Moritz Bennet, SV Ibach-Schönenbuch. Mit 142 Punkten sicherte er sich mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg vor Sarah Horat, SG Oberiberg, die auch im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegte, und Anton Pfyl von der FS Reichenburg mit 139 Punkten.

Beim Sektionswettkampf der Jungschützen, bei dem das Jungschützenwettschiessen gezählt wird, schwangen die Schützinnen und Schützen der SG Oberiberg vor dem SV Tell-Einsiedeln obenaus.

Resultate und Fotos auf: www.sksg.ch.

Share
LATEST NEWS