Veröffentlicht am

Acht Fohlen und erfreulich viel Publikum

Acht Fohlen und erfreulich viel Publikum Acht Fohlen und erfreulich viel Publikum

Mit Valesco K CH und Vaiana K CH erreichten Xaver Kälin und Kerstin Rhyner aus Trachslau an der Fohlenschau in der Reithalle des Marstalls in Einsiedeln die ersten beiden Ränge.

Die Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln sucht neue Wege für die Fohlenschau. Dieses Jahr aus Termingründen ohne Freiberger und mit nur noch acht Warmblutfohlen ist die Schau zu einem Nachmittags-Anlass geschmolzen. Dennoch ist es gelungen, viele Zuschauer zu mobilisieren. Nicht zuletzt, weil es auch einen Publikumswettbewerb gab und nach den Fohlen die Kinder im Mittelpunkt standen. Kerstin Rhyner lud zur Hobby- Horsing-Fohlenschau ein, bei der alle eine Belohnung aussuchen durften.

Bei den Fohlen entschied Experte Peter Zeller über die Punktzahlen. Er betonte, dass sein Urteil eine Momentaufnahme sei und zeigte sich durchwegs sehr zufrieden mit dem Fohlenjahrgang. Zwei Hengst- und zwei Stutfohlen kamen mit 22 und mehr Punkten in den Rappell. Im direkten Vergleich zeigte sich noch einmal die gute Qualität. Je einen Punkt Unterschied mach-te Valesco K CH (24) zum Sieger vor Vaiana K CH (23). Beide sind im Besitz von Genossenschaftspräsident Xaver Kälin und Kerstin Rhyner. Valesco K CH ist für den Schweizer Final in Avenches qualifiziert.

Mit 22 Punkten teilen sich in Einsiedeln zwei Fohlen den dritten Platz: Das Stutfohlen Celestial Destiny CH von Daniel Steinmann und das Hengstfohlen Cent’Or d’Emon CH von Chrystel Maillefer. Letzteres erhielt zudem die Auszeichnung als bestes Fohlen des Einsiedler Schlags. Mit 21 Punkten sind auch die weiteren Fohlen auf gutem Weg.


Siegerfohlen Valesco (links) und die zweitplatzierte Vaiana erfreuen Xaver Kälin und sein Team.

Beim Hobby Horsing durften Kinder je eine Runde im Schritt und Trab absolvieren.

Share
LATEST NEWS