Veröffentlicht am

Führung: Pfarrkirche vollendet – unvollendet dominiert

Führung: Pfarrkirche vollendet –  unvollendet dominiert Führung: Pfarrkirche vollendet –  unvollendet dominiert

SchwyzKulturPlus lädt am Donnerstag, 5. September, am Abend zu einer öffentlichen Führung rund um die katholische Pfarrkirche St. Antonius in Rothenthurm ein. Kunsthistoriker Markus Bamert (Rickenbach) zeigt Interessantes und Unbekanntes auf zur imposanten Rothenthurmer Pfarrkirche.

SKP. Die öffentliche Führung um die katholische Pfarrkirche St. Antonius in Rothenthurm findet am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr, anlässlich der Veranstaltungsreihe von «Hallo Kultur!» zum Thema «Unvollendet … und doch perfekt?» statt.

Wo beginnt Perfektion und wo endet sie? Worin liegt der Reiz des Unvollendeten? Ein fragmentarisches Gedicht oder Musikstück regt wunderbar die Fantasie an. Auch eine Kirche, die ursprünglich anders geplant als erstellt wurde, kann als nicht vollendet bezeichnet werden. Aber ist sie deshalb unperfekt? Und was ist mit unserer Verfassung, die im politischen System der Demokratie laufend angepasst wird und sich daher im Wandel befindet? Die Auseinandersetzung mit dem Unvollendeten zeigt auf, wie unperfekt perfekt die Welt doch sein kann. Die «Hallo Kultur!»Veranstaltungsreihe 2024 beleuchtet dieses Thema mit zahlreichen, verschiedenen Anlässen (www.hallokultur.ch).

Kostenlose öffentliche Führung SchwyzKulturPlus lädt zur öffentlichen Führung in Rothenthurm ein. Diese rund neunzigminütige Führung rund um den Bau der voluminösen katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Rothenthurm ist kostenlos. Markus Bamert, Kunsthistoriker, aus Rickenbach/SZ, nimmt die Teilnehmer mit auf einen interessanten Rundgang, bei dem sich alles um die Geschichte dieses historischen Gebäudes dreht mit seinem markanten Turm, dem beschriebenen Dach und seinen enormen Volumen. Die Kirche ist weit über das Dorf hinaus sichtbar. Wie kam es zu diesem gewaltigen Bau in einem zu dieser Zeit doch eher kleinen Strassendorf? Zwar wirkt die Kirche vollendet, im Sinne des damaligen Planers Pfarrer Laurenz Röllin ist sie es jedoch nicht. So ranken sich um die diese Kirche, die an der Wende vom Historismus zur Moderne steht, doch etliche interessante Geschichten.

Treffpunkt zur öffentlichen Führung ist vor dem Haupteingang der Kirche.

www.schwyzkultur.ch. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Share
LATEST NEWS