Veröffentlicht am

Dominanz der Ausserschwyzer am SZKB-Jugendschiessen

Dominanz der Ausserschwyzer  am SZKB-Jugendschiessen Dominanz der Ausserschwyzer  am SZKB-Jugendschiessen

Bereits zum 31. Male führte die Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft am vergangenen Wochenende das SZKB-Jugendschiessen auf der Schiessanlage Cholmattli in Rothenthurm durch.

Mitg. Mit 129 teilnehmenden Buben und Mädchen konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent gesteigert werden. Das Programm mit fünf Schuss auf die Scheibe A6 entspricht dem Zürcher Knabenschiessen, wobei beim Schwyer Kantonalbank SZKB-Jugendschiessen zusätzlich drei Probeschüsse zur Verfügung stehen. Mit Jonas Schätti vom ISV Galgenen siegte der einzige Schütze mit dem Maximum von 35 Punk-ten (5 x 6 plus Treffer) in der Qualifikation am Schluss auch in der Schützenkönigskonkurrenz und dies in Anwesenheit von Regierungsrat Xaver Schuler.

Viele gute Resultate

Die ausgezeichneten Bedingungen sowohl am Freitagabend wie am Sonntagmorgen wuss-ten viele Jugendliche in gute Resultate umzusetzen. Diese hohe Leistungsdichte hatte für drei U17-Schützen von den GS Schübelbach zur Folge, dass ihre hohen 33 Punkte in der Qualifikation nicht für den Ausstich reichten und in der Kategorie U15 sieben Teilnehmerinnen oder Teilnehmer mit sehr guten 32 Punkten über die Klinge springen mussten. Ausgetragen wurde der Wettkampf in den drei Kategorien U13, U15 und U17. Mit 20 und mehr Punkten gab es ein Victorinox Sackmesser oder eine Powerbank als Auszeichnung zu gewinnen. Die besten drei der Kategorie U13 waren Kilian Späni (SV Schindellegi) 34 Punkte, Elin Lienert (MSV Wilen-Wollerau) und Kilian Birchler (SV Tell-Einsiedeln) mit je 32 Punkten. In der Kategorie U15 siegte Arno Rütimann (SG Unteriberg) mit 33 Punkten, vor den punktgleichen Annika Scherer (GS Schübelbach) und Andri Ebnöther (FS Altendorf) mit 32 Punkten. Die Kategorie U17 wurde von Jonas Schätti (ISV Galgenen) mit dem Punktemaximum von 35 Punk-ten gewonnen, vor den punktgleichen Lenny (Leonard) Buntschu (FS Altendorf) und Nico Hegner (GS Schübelbach) mit je 34 Punkten. Sie alle wurden von Regierungsrat Xaver Schuler mit einer Medaille ausgezeichnet und durften aus den Händen des Kantonalpräsidenten Franz Aschwanden ein grosses Victorinox Sackmesser als Spezialpreis in Empfang nehmen. Schützenkönig Jonas Schätti

Es oblag dann wiederum Kurt Schnüriger, Abteilungsleiter Nachwuchs der SKSG, das Geheimnis um den Schützenkönig unter den 22 Qualifizierten zu lüften. Diese setzten sich aus den besten sechs jeder Kategorie und den besten vier Ausgeschiedenen aus der Gesamtrangliste zusammen. Sie alle durften das gleiche Programm nochmals schiessen, die meis-ten wohl mit erhöhtem Puls, wobei dies wohl auch für ihre Betreuer, Eltern und Angehörigen im selben Ausmass zutraf. Jonas Schätti wusste seine Form gekonnt auszuspielen und konnte mit dem Total von 68 Punkten zum Schützenkönig gekrönt werden. Mira Dobler (FS Reichenburg) erzielte im Ausstich wie der Schützenkönig 33 Punkte und belegte mit 67 Punkten den zweiten Rang. Das höchste Resultat im Ausstich schoss Andri Ebnöther (FS Altendorf) mit 34 Punkten, was ihn vom 19. Rang in der Qualifikation auf den dritten Rang katapultierte. Somit war klar, dass am diesjährigen Jugendschiessen der Schützenbund Innerschwyz ohne Medaille heimkehren muss. Alle Ausstichteilnehmer durften dann wiederum aus den Händen des Sicherheitsdirektors Regierungsrat Xaver Schuler und dem Kantonalpräsidenten Franz Aschwanden ihre Auszeichnungen in Form von Kopfkränzen für die ersten drei, ein Geldbetrag für die ers-ten zehn und eine Gedenkmünze für alle übrigen Ausstichteilnehmer in Empfang nehmen. Der Sicherheitsdirektor lobte in seiner kurzen Ansprache die Disziplin und den Kampfgeist aller Teilnehmenden und betonte, dass beim Schiessen Fähigkeiten wie Konzentration, Selbständigkeit und emotionale Stärken gefördert werden, die in allen Lebenslagen hilfreich seien (siehe Resultage)

Gesamtrangliste und Fotos unter: www.sksg.ch.

Share
LATEST NEWS